Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Dienstag @ 10/30/2012
(8) Liebesbekundigungen
Ein Horrfilm-Tag-Dingenz!

Ich habe mir mal ganz dreist den Horrorfilmtag der Chaosmacherin geklaut und daraus mein eigenes Ding gebastelt. Mir fällt gerade auf, dass ich wirklich großen Nachholbedarf an Zombiefilmen habe - 28 days later zum Beispiel, habe ich noch nie gesehen! Zum Haareraufen!
Ihr seid also herzlichst aufgerufen mir Eure liebsten oder dümmsten Horrorfilme zu nennen. (: 
Wer mag, kann sich den Tag natürlich gerne mitnehmen.

1) Dein erster Horrorfilm.
An den ich mich erinnern kann? Ich, 8. Klasse, lümmelte gemütlich mit Freunden auf dem Sofa rum und schaute The Cube - und war ziemlich beeindruckt. Meine Freunde hatten Angst (auch wenn sie es natürlich nicht zeigten) und ich war fasziniert. Ein Film über eine Gruppe Menschen, die, so überrascht man auch sein mag, nichts weiter als in einem Würfel der aus tausend fieser Fallen besteht, gefangen sind.

2) Der letzte Horrorfilm, den du im Kino gesehen hast.
The Cabin in the Woods - zumindestens zu dem Punkt, an dem ich das hier schreibe. In die Zukunft geblickt (muhahah, Schwarzmagie und so) wird es wohl vermutlich The Possession - das Dunkle in Dir sein.

3) Dein liebster “Classic” Horrorfilm?
Zähl die Rocky Horror Picture Show? Oder Tanz der Vampire? Ich hoffe doch.

4) Ein Horrorfilm, der deine hohe Erwartung nicht erfüllen konnte.
 Zum einen fällt mir da spontan Chernobyl Diaries ein über den ich ja schon gebloggt hatte. Zum anderen gäbe es da auch den Film Daybreakers der wirklich, wirklich eine tolle Grundidee hatte: Eine Welt in der Zukunft, in der NUR (noch) Vampire die Erde bevölkern. Menschen sind Nomnom. Leider war der Hauptpunkt der Erzählung nicht die Welt an sich, die ziemlich blass beschrieben war, sondern (wie sollte es auch anders sein) eine Gruppe von Menschen die versuchen zu fliehen und Widerstand bilden. Hmpf. Liebesschnulze + Happy Ending gab dem Film dann den Rest. Schade.



 5) Dein liebstes Horrorfilm-Remake
Dawn of the Dead wäre da der einzige Film, der mir einfällt..

 6) Dein liebster Vampirfilm
So viele Vampirfilme habe ich bisher noch gar nicht gesehen.. und die wenigsten von denen, die ich kenne, würde ich als Horrorfilm beschreiben. So finster die Nacht ist da eine herrliche Ausnahme - ein schwedischer Film über eine Jungvampirin. Irgendwie brutal, realistisch und ehrlich.

7) Ein Horrorfilm vor dem du denkst, dass ihn niemand außer dir gesehen hat
Das müsste ja voraussetzen, dass ich ihn alleine gesehen habe. Seit wann setze ich mich alleine ins Kino? Nun, wenige Menschen kennen bestimmt diesen Film:
Guinea Pig 2 - Flower of Flesh and Blood (ギニーピッグ). Kein Kommentar.

8) Dein liebster, ausländischer Horrorfilm
Die Frage ist im Grunde genommen dumm - mir fällt gar kein deutscher Horrofilm ein! The wishing stairs war ganz nett. Koreanischer Horrorfilm über eine Treppe in einer Schule, die angeblich einen Wunsch erfüllt. Ob ich ihn heute noch genauso gut fände, kann ich allerdings nicht sagen - ist schon etliche Jahre her, seitdem ich ihn geguckt habe. The Ring im japanischen Original war natürlich auch schön - aber nichts, was man empfehlen müsste. Dafür ist er wohl schon zu bekannt.
 
9) Dein liebster Horrorfilm mit übernatürlicher Thematik



Eigentlich nicht durchgehend Horror, sondern auch Drama, Fantasy und und und.. Pan's Labyrinth von  Guillermo del Toro ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Obwohl "übernatürliche Thematiken" in Horrorfilmen ja sowieso .. nicht selten sind. Das macht ja den Horror aus - oder nicht?
Etwas unbekannter, dafür neuer wäre z.B. Red Lights, über den ich auch schon mal gebloggt habe.

 10) Ein Horrorfilm, den jeder außer dir liebt.
Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast fand ich erstaunlich öde. Nicht schlecht unbedingt, aber irgendwie einfallslos.

11) Deine liebste Horrorkomödie  
Anstatt Shawn of the Dead zu erwähnen nenne ich hier lieber: Lesbian Vampire Killers - ein Film der genau das beherbergt, was man titeltechnisch vermuten könnte. Lesbische Vampirkiller(innen).
Ich werde einfach den Trailer für sich sprechen lassen:


12) Der am meisten verstörende Horrorfilm
Zumindestens damals (also vor mehr als 5 Jahren) fand ich Der Exorzismus von Emily Rose ziemlich verstörend-eindrucksvoll. Auch wenn ich Exorzismus-Horrorfilmen sonst wenig abgewinnen kann (wie z.B. den neueren Film Devil Inside, ein absolut unnötiger und einfach unweigerlich komischer Film), da sie mehr mit schrecklich skurilen Bildern beeindrucken wollen, als mit psychologischen Tricks. Vielleicht war der Emily Rose Film gerade durch die nüchternde Rahmenhandlung der Gerichtsverhandlung so unheimlich - oder ich zu jung. Ich weiß es nicht.
Ziemlich beeindruckt (wenn auch vielleicht weniger verstört) hat mich A.I. - Künstliche Intelligenz. Allerdings war ich damals WIRKLICH noch jung (realschuljung, glaub ich) - und ziemlich einsam im Kino. Ich habe Rotz und Wasser geheult.

13) Dein liebstes Zombiefilm
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis auf Dawn of the Dead kaum einen (erinnerungswürdigen) Zombiehorrorfilm gesehen habe.. dabei mag ich Zombies doch so! Wie kann das nur sein?
Also liste ich einfach mal die Zombiefilme mit den lustigsten Namen auf: Ein Zombie hing am Glockenseil, Boy eats girl, Toll treiben es die wilden Zombies, Zombies unter Kannibalen. Ähm ja. Sucht Euch einen aus.

14) Dein liebster Indie Horrorfilm

15) Dein liebster Monsterfilm
Richtig, richtig toll fand ich da ja Trollhunter. Zombies, Mumien, Vampire - Schnee von gestern. Trolle sind das große Ding in dem Film.


16) Ein Horrorfilm mit einem großartigem Sondtrack

Ob der Film dazu gut wird, kann ich bis dato noch nicht sagen, aber in das Lied habe ich mich jetzt schon verliebt:


Original Lied von Rammstein - eine gelungene Adaption meiner Meinung nach.


17) Dein liebster Schwarz-Weiss-Horrorfilm
Nosferatu.

18) Bester einsatz von Blut und Gedärmen
Ohne Frage, Saw. Skuriler und teilweise sinnloser (in den nachfolgenden Teilen) geht es kaum. 

19) Dein liebster Horrorfilmcharakter
Ofelia aus Pan's Labyrinth.

21) Bester Horror Franchise
Chucky die Mörderpuppe?

22) Ein tolles Zitat aus einem Horrorfilm
In the brain and not the chest, headshots are the very best. - Fido




23) Dein “Guilty Pleasure”-Horrorfilm
Eventuell Texas Chainsaw Massacre? Name sagt ja schon alles.

28) Ein Horrorfilm,von dem du gerne ein Remake sehen würdest      
Ohne Frage: Angriff der Killertomaten.


29) Schlechtester Horrorfilm
Ganz besonders stumpf fand ich All the Boys love Mandy Lane. Beliebtes High School Mädchen verdreht Männern den Kopf. Auf einer Farm mit einer Gruppe von Freunden. Bis es anfängt blutig zu werden - hier bitte ein klischeehaftes Augenverdrehen. Ja, der Film bietet genau das, was man schon hundertmal in Horrorfilmen abgewälzt hat. Nichts, was man nicht schonmal irgendwo gesehen hätte.


Enttäuschend fand ich auch den Film Julia's eyes, in dem es um eine Frau geht die trotz ihrer angehenden Augenkrankheit, bei der sie langsam erblindet, den Mord an ihrer Schwester ermitteln will - und dabei schön in die Fänge des Mörders gerät.

30) Dein Lieblingshorrorfilm  
Die Frage pauschal zu beantworten ist schwer. Sehr gut gefallen hat mir zum Beispiel The Road, auch wenn man ihn nicht unbedingt ohneweiteres als 'nur' Horror abstempel könnte - mehr postapokalyptische Zukunfsvision. Pflichtlektüre ist sowieso der Roman dazu. 

Edit: Danke auch für die Teilnahme, GlitzerFrettchen (:

Labels: , , , , , , ,