Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Sonntag @ 2/13/2011
(22) Liebesbekundigungen
Die Divine Dragons und ihre Dreistigkeit an Regelungen.

Weil Einträge ohne Bilder blöd sind.

Ich hätte Bilder zu bearbeiten, tu ich aber nicht. Da meine Hände ohnehin schon kalt sind, und sie beim Tippen vielleicht etwas wärmer werden. Erstmal muss ein kleines bisschen gefeiert werden: Ich habe meine erste Hausaufgabe (1/4) abgabebereit! Nun sind nur noch 3 more to go. Man, hab ich eine Lust darauf.
Mein heutiges Thema wird sich aber weder um trockene Socken noch um zerkaute Gummibärchen drehen. Nein, diesmal geht es um Foren. Ich habe mich in den letzten Wochen dankbar ablenken können, während ich eigentlich meine Hausaufgaben hätte machen sollen. Dabei sind mir mehrere Arten von Foren aufgefallen. UND auch ein spezielles. Da sich natürlich User dieses Forums auch hier tummeln könnten, sei diesen Personen gesagt: Viel Spaß beim lesen! (; Man könnte meinen Beitrag auch als Spionagebeitrag bewerten.. höhö. Allerdings habe ich ja noch vor nach diesem Beitrag im Forum aktiv zu sein (sofern ich keine Hassmails bekomme, haha!) - und schließlich fällt dies alles meiner Auffassung nach, unter "freie Meinungsäußerung".

Ich habe mich im wohl deutschsprachig größtem (?) Monsterhunterforum angemeldet. Für alle die nicht genau wissen was ich mit einem Forum meine, googlet es. 
Dieses Forum besitzt eine Menge Verhaltensregeln, welche jedoch nicht nicht so einfach zu finden sind. Allerdings gibt es viele unumschriebende unausgesprochene Gesetze. Wie auch das Besondere am Forum: die Renomméefunktion - d.h. jeder User hat die Möglichkeit den Beitrag eines anderen zu bewerten. Das dient vor allem dazu gute Beiträge herauszustellen und schlechte wegzufiltern. Renomée ist allerdings auch wieder nicht bei Regelverstößen zu vergeben, diese Beiträge werden stattdessen ans Forenteam gemeldet. (! Man bemerke den Unterschied!)
Beispiel: Wenn User Heinz also die Frage stellt: "Wo bekomme ich Pikachuohren her?" und Dieter antwortet: "Gar nicht. Pikachus findest du nur bei Pokemon, nicht bei Monster Hunter!" dann werden ihm zu 90% positive Renoméepunkte gutgeschrieben. Wenn Agathe nun aber ankommt und sagt: "Die Ohren sind in Gebiet 7 zu finden, direkt neben dem Relaxo." dann kann Dieter dies schlecht bewerten und ihr für diese Falschantwort Minuspunkte geben. Was nun Jörg dazu sagt wird später verraten. 
Ach ja: Ein User mindestens wird ihn auf die Such Funktion des Forums verweisen. Auch so eine Angewohnheit der Leute des MH Forums.. (;

Weiterlesen..




Problem: Minusrenomée wird oft auch bei Doppelantworten, anders formulierten Beiträgen und falsch verstandenen Antworten verteilt. Die Verteilung ist demnach sehr sehr subjektiv - und ist es richtig einen User Minuspunkte zu geben, nur weil der es eben nicht anders wusste? So etwas deprimiert einen (mich zumindestens) nur zu schnell und vertreibt neue User aus dem Forum.
Doof: Das Renomée wird im Forum Renomee geschrieben. Man bemerke den feinen Unterschied. Irgendwer fragte mal wieso dies so sei und ob man es nicht mit Akzent schreiben könne. "Nö. Wozu? Unsinnig". Kam als Antwort. (dieser Antwort hätte ich mal deftig Minusrenomée verteilen sollen!) Die feine Französische Art ist das aber nicht! Manchmal ist Stil mehr wehrt als Nutzen. Aus Protest werde ich in diesem Beitrag Renomée mit é schreiben, HA! Das habt ihr nun davon.
Weiterhin zum Renomée: Usern werdem anhand ihres Renoméewertes Modifikatoren zugeschrieben. Soll heißen: Je qualitativer seine Beiträge sind desto mehr Renomée kann er auch verteilen. Eigentlich ganz schlau.

Kommen wir nun zum amüsanten Teil des Forums, denn obwohl es noch einige umschriebene und unumschriebene Regeln gibt (wie z.B. keine unnötigen Doppelposts zu verfassen u.Ä. - löbliche Regeln also) existiert immer noch der Hauptgrund weshalb ich diesen Beitrag überhaupt verfasse: Die interne Gilde, die Divine Dragons. Dieser elegante Name täuscht ziemlich geschickt darüber hinweg was für eine regelsüchte Sekte dies doch im Grunde genommen ist.
Wozu eine Gilde? Könnten sich Leser, die es bis hierhin geschafft haben (ihr habt Euch einen Keks verdient!) fragen. Nun, diese Gilde hat einen recht simplen Grund (und auch einen Leitsatz): "Einsam, statt gemeinsam!" "Gemeinsam, statt einsam!" Ziel dieser Gilde ist es spielfreudige Menschen zusammen zu bringen und mit Freunden und Freude Monster zu jagen (falls jemand noch nicht mitbekommen haben sollte was Monster Hunter eigentlich ist schaue er doch bitte hier nach! Warum hast du eigentlich bis hierhin gelesen? XD). 
Fein, dachte ich mir und trat bei ohne mir um igendwelche Regeln gedanken zu machen. Dementsprechend überrascht war ich dann als ich Zugriff auf den Sektor der Divine Dragons hatte. (Da ich keine Texte kopieren darf, dass stand auch irgendwo tief in den Regeln vergraben, formuliere ich mir alles mundgerecht um! Wer damit ein Problem hat darf mir kostenlos die Zunge rausstrecken.) Gildenregeln UM den DD beizutreten sind:

1. Man muss aktiv (im Forum) sein.
2. Bewerbungsformular ausfüllen.

Das wär's. Klingt toll, oder? 

Regeln die man zu befolgen hat WENN man dann angenommen ist (was bei mir erstaunlich schnell ging, wenn man den langen Text bedenkt, den ich geschrieben hatte - Nachts um halb eins ist's nämlich manchmal langweilig):

1. Lies dir erstmal alle Regeln durch (höhö). Diese findest du gefühlterweise auf 1837 - 2937 Seiten. Kein Problem, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

2. Erfülle die Bedingung in deine Forumssignatur den Schriftzug der Divine Dragons (also in elefantösem violett und mit spielinternem Namen und und und vielleicht auch noch deine Konfektionsgröße im Spiel? Nein? Okey. Geht klar.) zu setzen. Die Signaturen müssen EINHEITLICH sein. Wehe du bist kreativ!

2.1 Reihenfolge in der Signatur ist zu beachten! Du darfst also NICHT den Jägerrang VOR deinem Namen setzen, dass könnte für die 14 jährigen User zu schwierig sein! Und Moderatoren haben auch nicht den ganzen Tag lang Zeit. 

3. Vergiss nicht wo der spielinterne Server ist. Uuups. Schon vergessen.

4. Nun muss man sich in einer Gruppe bewerben. WTF? Gruppen? Ich dachte die Gilde wäre EINE große Gruppe? Neee. Wär ja zu einfach. Gut, gefühlte 30 Minuten scrollte ich mich durch verschiedene Gruppen von denen mir eigentlich nur eine Gruppe sympathisch war (im restlichen Rest kannte ich die darin vertretenen Mitglieder gar nicht, die Gruppenregeln waren mir zu unverständlich beschrieben oder zu kompliziert oder ich erfüllte schlichtweg keines der Kriteria) - und dort konnte ich mich eigentlich noch nicht bewerben, da ich noch zu jung war. Blöd. Da ist man schon eine Greisin in einem Forum welches zu 80% aus 14-16 jährigen jungen Hüpfern besteht, und dann kann man nicht in die ü24 Gruppe eintreten! Hmpf. 

4.1 Natürlich musst du auch die Kriteria erfüllen die deine gewählte Gruppe hat.*

4.2 Du darfst dich nur bei EINER Gruppe bewerben! Ansonsten explodiert dein Kopf! Oh, nein. Da steht es sei einfach nur respektlos. Ah, ja klar.

5. Dabei musst du dich STETS an die Gildenordnung halten! Diese konnte ich mir jedoch nicht anschauen, da ich darauf keinen Zutritt habe. Nungut, mich erfreuts. Ein paar Regeln weniger zu beachten.

6. Langzeit Spaß ist angesagt! Ich weiß nicht genau wer sich diese medikamentöse Bezeichnung ausgedacht hat, aber sie klingt lustig. -> 

6.1 Um diesen Langzeit Spaß zu erzielen erfand die Gilde zwei Arten von Zeitvertreiben: Gildeninterne Events und Wettkämpfe

6.2 Um an diesen teilzunehmen musst du natürlich im Falle von Events in einer GRUPPE sein. Siehe Punkt 4, bittesehr. 

6.2.1 Wettbewerbe: Bei Monster Hunter dreht sich alles um Quests. "Erledige Monster A" oder so. Die Gilde dachte sich für diese Wettbewerbe zu den Quests zusätzliche Regeln aus. Beispiel:
>>"Erjage einen Lagiacrus" ist der Quest an sich. Die Gilde denkt sich den Quest "Plitsch Platsch" aus und fordert nun alle Teilnehmer auf den Lagiacrus zu erjagen, BEDINGUNG dafür ist jedoch (und dies sind nun die Gildeninternen Regeln) das du diesen Quest NACKT erledigst. Und solche witzigen Sachen.

6.3.2 An den Wettbewerben können alle Divine Dragons Mitglieder, soweit ich es verstanden habe, teilnehmen die in einer Gruppe Platz gefunden haben. Darunter versteht man dann so spannende Sachen wie Armdrücken**.

7. In der Gilde aufsteigen (also mehr als nur ein bloßes Mitglied sein) geht auch. Und zwar folgendermaßen: *Lufthol*... nein. Den Teil lasse ich bewusst aus, da ich sowieso nicht vorhabe in so einer vertrackten Gilde Sprecher oder so zu werden (sprich: für das aufsteigen in der Gilde gibt es ein extra Regelbuch).

8. Um mit Gruppenmitgliedern Kontakt aufzunehmen ließ dir bitte folgende Regeln durch.. haha. Nein, ein Scherz. Dazu gibt es ganze ZWEI Gildenthreads (im Forum, nebst eines TS Servers). Ist das nicht phiphaphänomenal?

9. Wenn du als Mitglied 12 Jahre alt bist musst du eine Probezeit von rund einem Monat. bestehen. Wenn du 14 bist die Hälfte davon (multipliziert mit dem Fünftel deines Renomees. Nein, ich beliebe zu scherzen).

10. Erstelle niemals OHNE den Gildenleader (Anglizismus fuck yeah) vorher gefragt zu haben einen eigenen Thread / ein eigenes Thema. Beispiel ist ein armer Wurm (nennen wir ihn Jörg, um diesen wieder miteinzubringen) der sich dies vor einiger Zeit traute. Anstatt ihn freundlich darauf hinzuweisen, dass er sich doch bitte erst mit den 183 Gildenregeln vertraut machen solle, wurde ihm kurz und knapp und jah nicht zu liebensgewürzig mitgeteilt, dass dieser Thread nun gemeldet wurde und das dies Konzequenzen hätte. Der arme Junge, er wollte sich einfach nur vorstellen und Kontakte knüpfen! Und dazu ist die Gilde ja ursprünglich auch mal da gewesen. Dank Ordnungswahn darf man im Gildeninternen Bereich jedoch (als Mitglied) kein eigenes Thema erstellen. NIEMALS.

Erstaunlicherweise sind sie das schon. Alle Regeln. SCHON. ALLE. Betonung bitte.

Ehrlich gesagt habe ich mir kurz nach meinem Eintritt in die Divine Dragons überlegt, wieder auszutreten. So viel Umstand nur um mit DREI Mitspielern zocken zu können? Leute, das ist mehr als übertrieben. "Dann tritt halt aus!" werden nun einige denken. Meine Antwort lautet jedoch: . Ich will dieses ganze Spektakel noch ein bisschen beobachten, vielleicht irre ich mich ja in einigen Punkten und die ganze Sache ist, wenn man sich an den Gedanken gewöhnt nur ein Wurm im Magen eines Riesendrachens zu sein, doch ganz nett. Wer weiß.
Ich wollte nur meine Gedanken loswerden. So eine Gilde kann nicht unbeschrieben bleiben!

Um gerecht zu sein, wird hier jedoch noch erwähnt dass der Rest des Forums zwar auch recht ordnungsliebend und überaus pflichtbewusst ist, was Spam angeht, allerdings sind SEHR viele User freundlich, nett, unkompliziert und quatschfreudig. Die Community sollte man also trotz der Divine Dragons nicht verurteilen. Ehrlich, ich kann Euch - sofern ihr überhaupt mit MH Tri etwas am Hut habt - das Forum nur wärmstens empfehlen. Nur eben nicht wirklich - die Divine Dragons. Außer ihr steht auf Stress. 


*Da fällt mir eine Gruppe ein die sogar um GELD spielte. Ob das so legal ist? Es ging dabei um später in meinem Eintrag erwähnte Events und Wettbewerbe.

** Für alle Nichtwissenden: Monster Hunter besitzt im Onlinemodus ein kleines Schmankerl, welches sich gelinde gesagt Armdrücken nennt. Dazu schüttelt man den Wii Kontroller & den Nunchick heftig. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Ein MINISPIEL also. Wirklich sehr mini. Eigentlich süß, aber ich finde es höchst albern daraus einen Wettbewerb zu machen.

Labels: , , , , ,