Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Dienstag @ 12/08/2015
(3) Liebesbekundigungen
Von Kotzritis und Kitas

Es wird Zeit hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu hauchen - eigentlich geht es mir ja gar nicht (mehr) so schlecht (Toi toi toi, hoffentlich liest das jetzt nicht mein Norovirus mit.) Das ich von meinem vorherigen Arbeitsgeber mir nichts dir nichts entlassen wurde, habt ihr ja mitbekommen - Kündigung in der Krankschreibungszeit, knapp zwei Wochen Restzeit und Minusstunden abarbeiten und dann raus da. Man war ich froh, von diesem beschissenen Verein weg zu sein! Nichts möchte ich dabei gegen meine MitarbeiterInnen sagen, die waren wirklich alle sehr nett, lieb und teilweise viel zu engagiert - aber eine Erzieherinnenhelferin einzustellen und sie dann in die Küche zu verbannen, in der sie Fertigessen auftauen musste und eben den Küchendienst bestellen und sie DANN zu feuern, weil sie alterstechnisch mit der modernen Technik des Internets und des Bestellens nicht hinterherkam? Mir zu sagen, ich würde eine Gruppe von 3 Jährigen leiten und mir dann Kinder zu geben, die etwas über 1einhalb Jahre waren? Keinerlei Freiluft im Pausenraum zu haben, da ein großes Fenster im Zimmer direkt gegenüber der Gruppenräume 4 und 5 den Kindern eine wunderbare Sicht auf die Pausenzeit ihrer ErzieherInnen ermöglicht? Und bei Ansprache dieses Problems (meine Kleinen, die ja alle noch in der Eingewöhnungszeit waren, fingen natürlich an zu heulen wenn sie mich sahen und schwupps war die Ruhephase vorbei) wurde uns MitarbeiterInnen nur mit einem diskreten Kopfschütteln erklärt, es wäre eine Vorschrift aus den AGB Blahkeks, dass es ein Fenster gäbe. Stimmt nicht, hab' mich mal schlau gemacht. Genauer genommen gibt es gar keine genauen Vorschriften, außer, dass ab einer Zahn von Mitarbeitern eben auch einen Pausenraum zur Verfügung gestellt werden muss. Nutzung von Schlupflöchern, genau.

Ich bin mir nicht sicher, aber da es in der Kita auch Gang und Gebe war Praktikanten ohne jede Ausbildung komplett mit einer Anzahl von 7+ Kindern alleine zu lassen (unter 3 Jahren), überlege ich ernsthaft ob ich die Kita nicht vielleicht mal an die Kitaaufsicht, oder sollte es dergleichen geben, verpetze. Das ist mies, aber verantwortungslos ist es in jedem Fall die Kita weiter Eingewöhnungen einfach mit wöchentlich wechselnden Erziehern (bzw Praktikantinnen) machen zu lassen).
Was meint ihr?

Wie der Zufall es so wollte bekam ich noch vor Ablauf meines Resturlaubes eine neue Stelle - zufälligerweise in der Kita, in der auch mein Freund sein FSJ macht. Da es sich um eine sehr sehr große Kita handelt begegnen wir uns nicht sehr oft  - und mein Einstieg beginn gleich mit einem lustigen Norovirus, den ich mir von einer kleinen 2Jährigen einfing, die eines Nachmittags direkt nach dem Vespa auf den Teppich kotzte.
Daher werde ich wohl erst Donnerstag die Gruppe, die ich letztendlich leiten werde (diesmal wirklich eine Gruppe 3 Jähriger!) kennen lernen. Mann, bin ich aufgeregt! Wünscht mir bitte Glück! :3




Labels: , ,