Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Sonntag @ 12/20/2015
(1) Liebesbekundigungen
Von neuen Kitas und noch mehr Rotze.

Morgen fängt meine 4. Woche in meiner neuen Kita an und ich bin wieder nicht komplett begeistert - versteht mich nicht falsch, die Kinder meiner Gruppe die ich seit letzter Woche zusammen mit einer Kollegin bespaße sind sehr sehr süß, die Eltern verständnisvoll und nett und das Team halbwegs kommunikativ und sympathisch.
Halbwegs.. weil es sich nun mal um eine Kita mit insgesamt 160 Kindern handelt. Und das merkt man. Zeit für ausgiebiges Freispiel existiert für die Kleinen (meine Gruppe ist die der 3 bis 4 jährigen Kinder) in der Vorweihnachtszeit kaum bis gar nicht und richtiges Toben ist auch schwer möglich. Höchstens wenn wir rausgehen - und da ich die letzte Woche fast durchgehend alleine mit 18 Kindern bin dauert das seine Weile. 
Ja, richtig gelesen: knapp zwanzig Kinder nur auf mich losgelassen, der Betreuungsschlüssel explodiert und den "Kindern gerecht werden" ist irgendwie nur sehr sehr schwer möglich. Bei der Anmerkung, dass ich die Kinder ja noch gar nicht gut kennen würde bekam ich nur ein "ja so ist das jetzt halt, damit müssen Sie klar kommen" zu hören. Abey hey, die Kita hat ne Sauna! Wie geil ist das denn?
Irgendwie bin ich ein bisschen enttäuscht. Klar komme ich klar - mit kleinen Stresszusammenbrüchen und durchgescheuertem Nervenkostüm. Aber so richtig lustig ist das nicht. Die Kinder hetzen vom Morgenkreis in den Garten, 10 Minuten spielen und dann ist schon Mittagsessen und damit auch der (von mir gefürchtete) Mittagsschlaf. Sie ruhig zu bekommen ist soooo anstrengend! Ich hoffe ich habe morgen wieder meine Kollegin an meiner Seite, die ein paar Jahre Berufserfahrung besitzt, für mich ist das 'ruhig stellen' (denn die Kinder könnten sonst die ganz Kleinen im Stockwerk unter uns wecken) echt eine Höllenaufgabe und ich schleppe mich nur so in die Pause danach.
Nervig ist auch noch das in meinem Gruppenraum so gut wie nichts vorhanden ist - keine Bastelarbeiten, keine Materialien, keine Bücher, kaum Spielzeug. Muss alles noch angeschafft werden. Ohne Bearbeitungszeit natürlich. Teamsitzung ist erst Mitte Januar.
Alles klar?

Naja, noch zwei Tage und dann sind Weihnachtsurlaubstage, oder so. Ich wette ich werde dann erst mal wieder ordentlich krank.
Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen vierten Advent!

Ach ja, gestern habe ich seit einigen Wochen mal wieder eine ziemlich alte Freundin (Jay, sie bekam hier schon mal ihre Zeilen (: ) getroffen - und wurde vom Alt werden erschlagen. Babygespräche und Hochzeitsplanungen standen im Vordergrund der Geburtstagsfeier. Ich bin mir sehr sicher, dass es sich dabei nicht um einen Virus handeln wird der mich so schnell trifft aber ernüchternd ist es trotzdem etwas. Solange wir nur nicht zu viel von Krankheiten reden ist alles in Ordnung! - sage ich mir immer und huste dabei heimlich in meine Faust.

Dinge, die ich dieses Jahr geschafft habe [um mal ein paar motivierende Sachen fest zu halten]:


Mehr gezeichnet!
Mehr geschrieben!
Weihnachtsgeschenke organisiert.
Job gefunden.
Freundschaften erhalten.


Labels: ,