Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Montag @ 12/23/2013
(5) Liebesbekundigungen
Before I sleep.

Christine spürt, wie sich neben ihr jemand regt. Wo ist sie? Schnell richtet sie sich im Bett auf und hört ihr Rückrad knacken. Wieso fühlt sie sich, als wäre sie 47?
Weil sie 47 ist. Überraschenderweise denkt sie jeden Tag, sie wäre 20 und würde neben einem One Night Stand liegen, einem ollen Lover, der nichts taugt. Bis sie versteht, dass sie an Amnesie leidet, und der "olle Kerl" neben ihr ihr Mann Ben ist, vergeht meistens ein bisschen Zeit. Meistens ruft ihr behandelnder Arzt sie an, und erklärt ihr an den Schrank zu gehen, dort im untersten Schubfach ein Buch zu finden - ihr Tagebuch. In dem alles steht. Auch der kleine Satz "Vertrau Ben nicht!".
Ein Unfall soll es gewesen sein, aufgrund dessen Christine ihr Gedächtnis verloren hat und zudem ihre Fähigkeit, neue Informationen zu speichern. Sobald der Schlaf Christine übermannt, vergisst sie alles, was sie am Tag zuvor gelernt hat.

"Ich.Darf.Nicht.Schlafen." ist zu erst einmal eine sehr schlechte Titelübersetzung. Der Originaltitel "Before I sleep" trifft da schon eher, was Christine jeden Tag durchleben muss. Der Roman ist ziemlich originell - ein Buch über Amnesie habe ich bisher noch nie gelesen, und S. J. Watson schafft es mit seinem trockenen und sachlichen Erzählstil eine traurige Geschichte zu schreiben. Der jedoch, wenn man genauer hinschaut, meiner Meinung nach die tiefgründigen Gefühle fehlen - zwar wird die Verzweiflung Christines jeden Tag zu VERGESSEN sehr gut getroffen, aber auf positive Gefühle wartet der Leser lange. Die werden nämlich im Gegensatz zu den negativen sehr schwach dargestellt. Christine bleibt so, wie sie zu anfangs ist: blass. Sie vergisst viel, und das mag man einem an Amnesie leidenden Charakter auch (hoch?) anrechnen, aber viel mehr Tiefgründigkeit kann man auch gegen Ende des Buches nicht von ihr erwarten.

Eine weitere Problematik des Buches war ohne zu fragen das Ende - es war zwar gut durchdacht und logisch aber nichtsdestotrotz komplett übertrieben und überdramatisiert.  Hier zeigt sich nochmal deutlicher, was ich eben erwähnt hatte - Christine tut Dinge, die ich nicht nachvollziehen konnte und irgendwie kam mir der Gedanke, dass sich der (männliche, recht junge und nicht 47 jährige) Autor einfach nicht genug in eine 47 jährige Frau hineinversetzen konnte.

Positiv war jedoch die Handlung des Buches: Sie widerholt sich oft, ist eintönig, was der Thematik aber nur recht gibt und den monotonen Alltag Christines unterstreicht. Dennoch wird es nicht wirklich langweilig, da die Spannung gegen Ende steigt.

Letztendlich ist "Ich.Darf.Nicht.Schlafen." ein überraschend gutes, aber nicht konsequent überzeugendes Buch über ein sehr originelles und bestimmt nicht einfaches Thema. Wer Thriller mag (und entgegen der bisher gelesenen Meinung finde ich sehr, dass es ein Thriller ist) und Brighton liebt (<3), ist hier gut beraten. Wer nicht, der lieber nicht.
DREI von fünf Erdbeerpunkten.

Titel: Ich.Darf.Nicht.Schlafen.
Autoren: S.J. Watson
Verlag: Scherz Verlag
Seiten: 464
Erscheinungsdatum: 23.08.2011
ISBN: 9783651000087
Autor aus: Großbritannien
Ich.Darf.Nicht.Schlafen. ist im Scherz Verlag erschienen, bestellen kann man es hier.

Labels: , , ,