Freitag @ 3/02/2012
Hefebällchen mit Nutella / Pretzel Bites mit Schoki.
Wie bitte? Naja, so richtig frittiert sind die Hefebällchen nicht, aber irgendwie ähnelte der Vorgang dem Frittieren schon sehr. Heute möchte ich Euch ein ziemlich ungewöhnliches Rezept vorstellen, dass jedoch erstaunlich gut (trotz anfänglicher Skepsis) geklappt hat. Wenn ich es auch etwas reduziert habe (vom Backpulveranteil).
Oben abgebildete Bällchen sind übringens bis auf die Nutella unsüß, würden sich daher super auch mit herzhaften Füllungen eignen! Originalrezept gibt es hier, wobei die Bällchen im Original auch Nutella Filled Pretzel Bites (also ehrlich, Bretzelhäppchen sind salzig, nicht süß!) heißen. Was braucht man dafür?
200 ml warmes Wasser
1/2 TL Zucker
1 TL Salz
2 TL Trockenhefe
270 g Mehl
28 g Butter
10-20 g Backpulver (ich hab weniger verwendet)
1 Eigelb zum Bestreichen
Nutella für die Füllung
(Warmes) Wasser, Zucker, Salz und Hefe vermischen und eine kurze Zeit (einige Minuten) ruhen lassen. Mehl und Butter hinzugeben. Das sieht dann besonders lecker aus:
Alles sehr kräftig vermischen und dann für eine Stunde an einem warmen Ort stehen lassen. (+Handtuch drauf. Man sollte immer ein Handtuch dabei haben und so.)
Danach ausrollen / in Streifen schneiden und aus ca. 20-25 cm großen Stückchen Beutelchen formen, diese mit Nutella füllen. Man kann das ganze auch professioneller machen als ich, oder eben auch nicht.
Backofen auf 230 C vorheizen. JETZT kommt der knifflige Teil! Topf mit Wasser zum Kochen bringen (nicht das Wasser, was oben angegeben wurde. Das solltet ihr, wenn ihr alles richtig gemacht habt, schon im Teig verarbeitet haben! Jaja, Selbstkontrolle und so. ;P ) und Backpulver hineingeben. Dabei müsst ihr nicht unbedingt das GESAMTE Backpulver verwenden, bei mir reichte auch ein kleiner Teil. Dann schnell die Nutellahefebeutelchen in den Kochtopf werfen und wärend das Wasser kocht ca 30 Sekunden dort mitkochen lassen. Dann die Beutel hinausholen, auf ein Backblech mit Backpapier tun & mit dem Eigelb bestreichen. Anschließend 6 Minuten bei 230 Grad backen lassen:
Tadaaaa:
Fertig sind Eure mit Nutella gefüllten Hefebällchen. Das Rezept habe ich ursprünglich durch die Stichwörter "nutella inside cookies" gefunden - auch wenn diese Bällchen wirklich alles andere als Cookies sind :D
Was ist Eure Meinung dazu? Ich finde, mit Käse würden sie sicher noch besser schmecken (da der Hefeteig ja mehr oder weniger ungesüßt ist), aber ich hatte nunmal noch viel zu viel dickmachende Nutella da und musste sie loswerden. xD Außerdem wollte ich unbedingt mal eine amerikanische Version der "Pretzel"-Backkreationen ausprobieren.
Meint ihr, man kann den Vorgang frittieren nennen oder habt ihr einen anderen Ausdruck dafür? Backpulverisieren? Entschuldigt übringens die schlechte Qualität der Bilder, ich habe das Rezept im dunkelsten Dezember ausprobiert und die Lichtverhältnisse sind im Dunkeln - irgendwie nicht gut.
Labels: Backtastisches, Rezepte, Schokoladiges, Selbstgemachtes, Süßigkeiten