Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Dienstag @ 2/28/2012
(22) Liebesbekundigungen
Der ersetzbare Mensch. Oder wieso es doch besser wäre alle Kassierer zu Maschinen zu machen..

Die Verkaufswelt braucht eigentlich keine Menschen mehr. So jedenfalls kommt es mir vor.

Vorgestern,  Sonntags, an einer Berliner Tankstelle:  
Mein Erdbeermänne und ich auf der Suche nach einer bestimmten Zeitschrift, die es natürlich nicht gab. Ganz klar. Ich schnappte mir also eine Fernsehzeitschrift (da unsere schon langsam gelb wurde) und ging damit zur Kasse. Dort überraschte mich der Kassierer nicht nur mit seiner Freundlichkeit und seinen strahlend blauen Augen, sondern auch mit einem ganz neuartigem Kassensystem: Das Geld kam in einen Auffangbehälter wo es durch eine Art Laufband abgescannt und abgetastet wurde und danach in die Maschine hineinsortiert. Nach einer halben Minute bekam ich dann auch mein Restgeld klimpernd in einer Plastikschale geliefert. 
Was mich doch ziemlich erstaunte war die Tatsache, dass der Kassierer nun wirklich NUR noch meine Zeitschrift abscannen musste und das Geld in das Schälchen der Maschine tun - praktisch gesehen unnötig.

So sah das Gerät auf der Tankstelle (halbwegs) auch aus, praktisch ergänzt durch meine unten folgenden exklusiven Verbesserungen.


Wieso ersetzt man ihn nicht ganz? Ich habe mir da mal was ausgedacht:



Das Scannen wird nun nicht so schwer zu ersetzen sein, das könnte der Käufer ja auch gleich selbst tun (wie z.B. die Nummer seiner Tanksäule eingeben u.Ä.). Geldabnahme wird durch bereits erfundene Maschine getätigt (die könnte noch eine hübsche Melodie von sich geben dabei, damit die Wartezeit nett überbrückt wird), zusätzlich könnte man das Geld in der Maschine noch reinigen lassen, das ist hygienischer, angeblich umweltbewusster (das dabei widerliche Chemikalien ins Grundwasser abgelassen werden, erfährt keiner) und sauberes Kleingeld glänzt auch schöner. Wenn ich schon keine gelbe Fernsehzeitschrift haben möchte, dann auch keine abgenubbelten und -gegriffenen Geldscheine. 

Selbst Diebe haben keine Chance mehr! Maschinen können durch vorgehaltene Pistolen nicht erschreckt werden und emotional spart man da viel ein. Emotionen = Geld, Geld = Zeit und so.
Leute, die sich einfach ein Verkaufsobjekt ihrer Wahl schnappen & ohne zu bezahlen abhauen wollen werden natürlich von dem automatischen Abscanngerät - und Türstopper am Ausgang aufgehalten. Der versperrt jedem den Weg der nicht, nachdem er etwas gekauft hat, den 10-stelligen digitalen (spart Papier) Türpasscode bekommen und in den Türstopper eingegeben hat. 

FALLS es passieren sollte, das man sich, zufällig, unvorhergesehen, in die Tankstelle verläuft OHNE etwas kaufen zu wollen und dann auch noch die Frechheit besitzt nicht mal höflichkeitshalber etwas  zu kaufen  (nebenbei: einfach so durch Zeitschriften grabbeln ohne kaufen geht natürlich auch nicht mehr, die sind durch ein biotechnisches Fallgitter geschützt und nur mit einem THA-Code* zu öffnen, Anfassen der Zeitschriften verpflichtet zum Kauf) kann durch das Eingeben der Lösung einer Bruchrechenaufgabe oder wahlweise auch einer Gedichtsinterpretation wieder hinaus. Dabei darf man natürlich kein unbezahltes Gut mit sich führen! Denn dann kommt man ja auch nicht durch den Abscanner. 

In der vagen Annahme, ein Einbruch könnte doch irgendwie gelingen (auch wenn das technisch ja theoretisch völlig unmöglich ist) werden natürlich in den Boden eingelassene Druckplatten die auf Metaphysik und Biotechnik beruhen erhöhten Blutdruck und hohe Herzfrequenzen (auch bei künstlichen Herzklappen) registrieren und daraufhin durch Satelliten die Polizei rufen.

Positive Effekte wären also die Entlastung aller verkaufswirtschaftlichen Betriebe wie Tankstellen, Supermärkte etc, Entlastung aller Kassierer (kein Kundenstress, kein Scheißfreundlichsein mehr, praktisch keine Arbeit mehr) und die Einsparung der Bezahlung dieser. Gut, abzuwiegen ist das natürlich mit den Erfindungs und Entwicklungskosten des Abscanners und dem Türstopper sowie des biotechnischen Fallgitters aber ich denke DAS wäre tragbar. Ganz bestimmt.

Weniger tragbar und ein negativer Nebeneffekt wäre allerdings auch, dass ich dann keine superfreundlichen Kassierer mehr habe, den ich fragen könnte WIESO ZUM TEUFEL sie mir eine bereits ABGELAUFENE Fernsehzeitschrift verkauft haben (!!!!) und wieso ich so blöd war das erst zu bemerken als ich zu Hause war. Und seine blauen Augen. Von denen hätte ich dann auch nichts mehr :(

* Thalia-Hugendubel-Amazon-Code

Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema? Was haltet Ihr von meinen Ideen? Habt ihr derartige Erfindungen auch schon mal irgendwo gesehen?

Labels: , , , ,