Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Dienstag @ 4/01/2014
(3) Liebesbekundigungen
Pretty Crooked.



Reich - den Eindruck hat Willa Fox, als sie mit ihrer Mutter in die neue Ortschaft zieht, die nun ihr neues zu Hause sein wird. Ihre Mutter ist Malerin, und hielt es mit ihrer Tochter bisher noch nie lange an einem Fleck aus - von daher hat Willa schon viele Schulen von innen gesehen. Aber so dekandent wie dies Private Schule, auf die sie jetzt geht, war noch keine! Doch sie wäre nicht Willa Fox, wenn sie gegen das Mobbing von ein paar Schülerinnen, die sich keine teuren Markenklamotten leisten können, und die nicht aus gehobenen Verhältnissen kommen, nicht wehren würde! Sie beschließt etwas dagegen zu tun, á la Robin Hood: Ihre sogenannten Freunde, die Glitterati, haben doch sowieso schon Geld genug, wenn sie sich jede Woche Hosen für 400 Dollar leisten können, oder? Gegen ein bisschen Wertumverlagerung wird doch kaum einer etwas haben..

Die Geschichte von Willa Fox ist entgegen aller Erwartungen sehr spannend, abwechslungsreich und sympathisch erzählt und weist vor allen Dingen eines auf, was ich dank der vielen eher negativ geprägten Rezensionen kaum erwartet hätte: Originalität und sympathische Charaktere! Willa ist naiv und nicht gerade CLEVER (wie die schlechte Übersetzung des Titels vermuten lässt. Das Orginal heisst Pretty Crooked - zu deutsch also betrügerisch.) aber dennoch durchwegs liebenswert und eigenwillig. Mit (ein bisschen zu ) viel Enthusiasmus und Motivation traut sie sich, wovor die anderen bisher zurückgeschreckt sind: Sie wird zur Diebin! Das ihr Dickkopf ihr dabei zum Verhängnis wird, macht sie nur noch liebenswerter.. Die nebenherfließende Liebesgeschichte mit dem Schulschwarm ist zwar widerum weniger einfallsreich, aber dennoch bauchkribbelnd erzählt und macht Lust auf mehr - leider endet die Geschichte mit einem klitzekleinen (höhö) Cliffhänger.

Ohne zu viel zu verraten finde ich NICHT, dass die Geschichte Willas "unfassbar naiv und nicht nachvollziehbar" ist. Die Figuren des Buches sind teilweise oberflächlich und klischeehaft, aber das sollen sie ja auch sein - und sie sind dadurch nicht weniger authentisch. Zumal ich nicht das Gefühl hatte, dass die Charaktere, insbesondere Willas, aus ihren Fehlern nicht lernen.
Eine spannendes und unterhaltsames Abenteuer mit sympathischen Charakten und Potenzial zu mehr.
Der zweite Teil ("Pretty Sly") erscheint laut Amazon im März 2014 auf Englisch.

 FÜNF von fünf Geldbörsen.

 

Titel: Pretty Clever
Verlag: Loewe Verlag
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 16.1.2013
ISBN: 978-3-7855-7534-5
Autorin aus: den USA
Pretty Clever ist im Loewe Verlag erschienen, bestellen kann man es hier.

Labels: , ,