Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Montag @ 12/09/2013
(4) Liebesbekundigungen
Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei.


Samantha Kingston ist ziemlich perfekt, und denkt das auch von sich. Die Fakten sprechen für sie: Ihr Freund ist der Schwarm aller Schwärme, sie besitzt die beste Clique die man nur haben kann und eine ziemlich verlässlichen Familie die ihr den ihr zustehenden Freiraum gibt - ja, sie hat wohl alles, wovon all die anderen Looser an ihrer mittelmäßigen Schule nur träumen können. Und doch stirbt sie. Einen ziemlich unspektakulären und dummen Tod auch noch dazu.
Pech gehabt? Nicht ganz: Seltsamerweise wacht sie nach ihrem Unfall wieder auf. Und wieder. Und immer wieder. Was ganz nach Murmeltierromantik aussieht, ist vielleicht mehr, als Samantha zuerst vermutet. Nach und nach fängt sie an die Perspektive zu wechseln und kommt zu einer Einsicht in ihrem Leben, die vorher vielleicht nie so stattgefunden hätte...

"Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" ist kein sehr spektakulär dramatisches Buch. Nein, vielmehr wiederholt es oft Geschehnisse und kaut gewisse Dinge immer und immer wider durch. Nichts für Menschen, die sich nicht in Samantha und ihre Freunde hineinversetzen können - doch da punktet das Buch auf großartige Weise: Lindsey und Co sind zuerst einmal ziemlich oberflächlich und es gab viele Stellen an denen ich mich wirklich beherrschen musste, nicht die Augen zu verdrehen. Wie schrecklich amerikanisch unsubtil die doch alle sind! 
Doch nach den ersten paar "Tagen" ändert sich auch meine Perspektive: Ich kann verstehen, wieso Samantha mit ihnen befreundet ist, wieso sie das Leben liebt wie es ist und war, und ich sehe, dass einige von ihnen vielleicht nicht die perfekten Freunde für mich, aber doch zumindestens für einander sind.
Die Charaktere dieses Buches sind vielschichtig und werden unerwartet genau reflektiert, die Protagonistin wird von Stunde zu Stunde sympathischer.

Es ist schwer dieses Buch in ein Genre einzuordnen, dazu ist es zusehr weder Fisch noch Vogel. Irgendwie weder Thriller noch Dystopie. Auch nicht wirklich Fantasy oder Drama. Es gibt viele Möglichkeiten "Wenn du stirbst.." zu interpretieren und gerade das macht das Buch so einzigartig. Hinzu kommen viele Stellen, an denen der Leser wunderbar miträtseln und nachdenken kann, irgendwie nachvollziehbare und emotional sehr interessant dargestellte aber keine "gewöhnlichen" Charaktere - ein Buch, das mitnimmt und dennoch nichts erklärt.
Mit einem Zitat von Lauren Oliver beende ich meinen Text: "Den Rest müsst ihr selbst herausfinden."



FÜNF von fünf Erdbeersternen.



Titel: Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
Autoren: Lauren Oliver
Verlag: Carlsen Verlag
Seiten: 448
Erscheinungsdatum: 1. 09. 2010 (1. Auflage)
ISBN:  978-3-551-31200-6
Autorin aus: den USA
Wenn du stirbst... ist im Carlsen Verlag erschienen, bestellen kann man es hier.

Labels: , , ,