Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Montag @ 12/02/2013
(11) Liebesbekundigungen
Ein Herz für Papierroboter!

 

Was gibt es besseres als Minimonster? Ja genau, Miniroboter! Diesen Wunsch kann Euch das Buch "Papierroboter - 25 fantastische Roboter zum Selberbasteln" ziemlich genau erfüllen - die Roboter werden selbst gemacht und sind, abgesehen vom Kleber, auch ohne Bastelausrüstung bastelbar. Die sogenannten "Papertoys" sind kleine Spielzeuge oder Dekogegenstände, die man lediglich aus Papier und Grips (um die Anleitung zu verstehen) zusammenklebt. 
Das Buch selbst hat 25 Roboter insgesamt, ist 128 Seiten dick von denen 69 Seiten Anleitungen und Tipps und 59 Seiten Bastelbögen sind. Hat man es vor sich liegen, erscheint es nicht viel, aber fängt man erst mal an zu Basteln, merkt man, dass es vielleicht doch mehr Arbeit ist als vermutet :D
Jeder Roboter wird auf zwei Seiten beschrieben - inklusive persönlicher Beschreibung und seinen Eigenschaften. Zudem gibt es noch Angaben zu dem jeweiligen Künstler (denn jeder Roboter hat seinen Erfinder - ganz klar!), der den Papierroboter entworfen hat. Die Schwierigkeitsgrade der Roboter sind sehr unterschiedlich, aber ganz gewiss nicht anspruchslos! Meiner Meinung nach richtet sich das Buch nicht Kleinkinder (die daran bestimmt aber auch ihre Freude hätten, ihnen würde halt die Feinmotorik fehlen) sondern eher an BastlerInnen von 8-99. Profis würden sich vielleicht langweilen, wer weiß. Habe leider wenig ProfibastlerInnen unter meinen Freunden. (;

Die Bastelbögen selbst sind alle einzeln heraustrennbar & vorgestanzt - nicht mal eine Schere braucht man. Die Anleitungen sind dabei verständlich und übersichtlich (selbst für Laien wie mich!). Doch apropos Roboter, hier kommen wir zum ersten Manko, das ich zu bemerken habe: Zwar sind die Muster der Roboter unglaublich unterschiedlich und vielseitig, aber es hätte mir doch sehr gefallen  wenigstens einige der Papierroboter selbst anmalen und farblich gestalten zu können! So bleiben sie doch ein sehr originelles, wenn auch nicht sehr individuelles Werk.


Fazit: "Papierroboter - 25 fantastische Roboter zum Selberbasteln" ist ein wunderbar designtes Buch für Tüftler und geduldige Bastler, welches mit seinen liebevollen Geschichtchen zu den einzelnen Protagonisten Klein wie Groß unterhalten kann. 

Vielen Dank an BloggdeinBuch und den h.f. ullmann Verlag für die Bereitstellung dieses herrlichen Bastelexemplares, dem ich ganze 

von fünf Herzchen verleihe! (:

Titel: Papierroboter - 25 fantastische Roboter zum Selberbasteln
Autor: Nick Knite (u.A.)
Verlag: ullmann Verlag
Seiten: 128
Erscheinungsdatum: 20. September 2013
ISBN:  978-3-84800422-5
Kosten: 9,99 Euro
Hier zu kaufen!



Labels: , , , ,