Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Mittwoch @ 10/09/2013
(4) Liebesbekundigungen
Vanillequarkeierkuchentorte (oder auch Pallatschinkentorte).

In letzter Zeit war ich sehr sehr postingfaul.. und das tut mir Leid. Bestimmt überkommt mich, sobald die Blätter von den Bäumen gehuscht sind, spontan wieder die Lust meine Zeit mehr im warmen Inneren von Häuserfassaden zu verbringen und mich an einen flimmernden Bildschirm zu setzen - bis dahin vertröste ich Euch mit Torte. Und zwar nicht irgendeiner Torte! Nein, es ist eine Quark-Eierkuchen Torte die im Rahmen von Rebekkas Blogbackaktion: Ein Wanderbuch auf Backschaft, äh, ein Backbuch auf Wanderschaft, geschaffen wurde! Backen kann ich nicht sagen, da die Torte das innere meines Ofens.. (nein, das kann man jetzt falsch verstehen..).  Nochmal: Die Torte wird ohne heiße Luft und dafür viel Liebe kreiert! (Nicht viel besser, aber etwas.)

Wie sieht sie nun aus? So:


In Ruths Backbuch ("Backen für Angeber_innen") wird sie liebevoll als Pallatschinkentorte bezeichnet, auch wenn das wohl eher die Österreichsche Bezeichnung sein dürfte. Ich benannte sie abrupt einfach um: Vanillequarkeierkuchentorte.
Das besondere an ihr: Sie wird nur aus Fertigzutaten gemacht! Dazu ist sie noch garantiert UNvegan und NICHT glutenfrei!

Dafür benötigt ihr:

"Teig":
1 Packung Fertigeierkuchen (5 Stück) [ihr könnt die Guten natürlich auch selber machen, dann müsst ihr aber darauf achten, dass sie alle dieselbe Größe besitzen]

Creme:
500 g Quark
2 Tütchen Fertigquarkspeise (hierbei habe ich mich für Vanille entschieden, Ruth schlägt 1x Vanille und 1x Zitrone vor - Ihr könnt natürlich auch jede andere Geschmacksrichtung nehmen) [Gebraucht habe ich jedoch nur eine..]
200 ml Milch (für die Quarkspeise)

Topping:
Ruths Vorschlag ist Marmelade, meine Auswahl jedoch eingelegte Pfirsiche.. ganz einfach weil ich die noch zu Hause hatte. Marmelade wäre mir zu süß gewesen.

Originalrezept aus "Backen für AngeberInnen" von Ruth Moschner
  

Die Herstellung sah dann letztendlich folgend aus:


Eierkuchen stapeln und angemixte Quarkspeise dazwischenstreichen!



Restliche Quarkspeise um die Eierkuchen verteilen. Und daran denken das Messer fürs Foto beiseite zu legen! Oben Abbildung, wie es nicht gemacht werden sollte.



Torte mit Spritzdings verzieren. Vielleicht nicht ganz so wurstig aussehen lassen wie bei mir.



Pfirsiche kleinschneiden und auf der Torte drappieren. Freuen!





Suchbild! Und angeschnitten sah die Torte leider nicht ganz so perfekt aus wie Ruths.. (immer dieses Messer im Hintergrund.)





Auf dem Teller rutsche sie auch ein bisschen in sich zusammen.. Geschmeckt hat sie aber - sie ist nicht so schwer wie Sahnecremetorte und sehr frisch! Vor dem servieren stellt man sie am besten noch ein paar Stunden in den Kühlschrank.  

Mein Tipp(s):  Nur eine Packung Quarkspeise verwenden. Wer die Torte noch mit sich rumtragen möchte/muss, sollte Gelantine verwenden - ansonsten bleib es eine sehr schnell anzufertigende und einfache Torte! Wer lieber gesüßte Eierkuchen mag, sollte sie selber machen oder mit Marmelade einstreichen (puhh.. da bekomm' ich schon beim Gedanken Gänsehaut). Als Topping kann man natürlich sehr viel kreativer sein als ich.



Zum Buch:
Die Gestaltung des Buches ist kitschig und in typisch weiblichen Rosatönen gehalten (ganz genderunkorrekt natürlich) - dennoch leicht knallig. Mir gefiel es. Zudem ist es übersichtlich, fast alle Rezepte sind sehr schön bebildert und kommentiert. Dabei fiel mir auf, das jedes Kapitel (die in "festlich" u.Ä. Kategorien eingeteilt sind.. für eine schnelle Suche nach Keksen also nicht ganz geeignet) Ruths Lieblingskapitel ist. Wützüg. Der Schreibstil der Backqueen ist lustig humorvoll, wenn auch etwas Superlativlastig. Am jeden Anfang des Kapitels drappiert sich die gute Ruth selbst mit ihren Törtchen.
Trotz der massiven Selbstdarstellung der Autorin würde ich das Buch weiterempfehlen, da die Rezepte sehr vielfältig sind und kaum Wünsche frei lassen.

Das Buch wird nun erstmal weiter auf seine Reise geschickt (: Viel Spaß noch allen weiteren Teilnehmern!

Labels: , , , , ,