Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Freitag @ 6/07/2013
(6) Liebesbekundigungen
Wenn die Gondel leise schaukelt..


Eingeschneit in einer Gondel in der angeblich "sichersten" Seilbahn der Tiroler Alpen, der Kitzbüheler Dreiseil-Umlaufbahn (oder zumindestens der einzigen Seilbahn, die nur einen Stützpfeiler hat) während des heftigsten Orkan des Jahres -  da bekommen die Insassen der Berggondel doch gleich gute Laune.
Unter ihnen ein Kleinkind das pinkeln muss, eine gestresste Mutter die nicht weiß wohin mit sich selbst, ein verliebtes Pärchen das nicht voneinander ablassen kann, zwei junge Teenager, ein Wartungstechniker der Gondelbahn, ein Pfarrer, irgendein dicker Mann und ein zerstrittenes Ehepaar. Was sie alle nicht ahnen: Ein Mörder sitzt unter ihnen. Oder eher: Zwischen ihnen (denn unter der Gondel ist zwar viel Platz, aber auch viel kalte Luft).  Dieser lächelt still in sich hinein und freut sich...

Spannung. Das ist wohl das erste Wort, das mir einfällt, wenn ich an Mortimer M. Müllers Roman "Kabine 14", denke.
Der Schreibstil des Autoren selbst ist einfach, eloquent und passend - die Kapitel selbst sind in relativ kurze Abschnitte gegliedert, welche jeweils die Sicht eines anderen Charakter schildern. Dabei gibt es sehr viele unterschiedliche Perspektiven: Neben ermittelnden Kommissaren gibt es auch einen Meteorologen,  den Leuten, die für die Sicherung der Gondeln zuständig sind, den einzelnen Personen in der Kabine selbst - und dem Mörder. Wobei der Leser stets miträtseln kann, wer denn nun eigentlich der Irre ist... Das ständige Abwarten steigert die Spannung nur noch mehr und führt dazu, dass es wirklich schwerfällt, das Buch wegzulegen. Einzig und allein die doch sehr brutalen und makaberen Szenen aus der Sicht des Killers hätten meiner Meinung nach nicht ganz so detailliert sein müssen.

Die Charaktere des Buches sind dabei ziemlich vielfältig, wenn auch vielleicht nicht ganz vielschichtig - immer wieder hatte ich ein bisschen das Gefühl, dass viele der Protagonisten zwar sympathisch und zu gewissem Grad autentisch, aber doch etwas klischeehaft wirken. Das quengelnde Kind, die gestresste Mutter - vielleicht sind es gerade solche Typisierungen sowie die Ausgewogenheit mit der derartig viele verschiedene Personen gerade in dieser einen Kabine Nummer 14 versammelt wurden, die diesen Eindruck bei mir erweckten.
Auch gibt es in dem Roman nicht viele längere Monologe, was es den einzelnen Charakteren etwas schwer macht, Tiefe zu erlangen.

Die Geschichte selbst hat viele (spannende) Höhen und Tiefen und ist immer abwechslungsreich und aufregend. Es kommen keine Längen auf und die Story wirkt trotz ihrer Dramatik ziemlich realistisch und nicht konstruiert. Einzig und allein das Ende bereitete mir Probleme - wohl mehr meine persönliche Meinung - aber auf den letzten Seiten des Buches wird klar, dass es eine Fortsetzung geben wird. Und das hätte ich den Charakteren des Buches einfach nicht gewünscht.

Letztendlich ein sehr unterhaltsames und fesselndes Buch das mit einigem Hintergrundwissen über die Seilbahnen der Kitzbüheler Dreiseil-Umlaufbahn sowie meteorologischen Wetterverhältnissen aufwarten und überzeugen kann. Eine absolute Empfehlung an Thriller Fans mit starken Nerven!
          
  
 von
 FÜNF Schneeflocken.

 Eure Meinung zu diesem Thriller? Wäre er etwas für Euch? Oder lest ihr lieber wärmere Lektüren? (:

Titel: Kabine 14
Autor: Mortimer M. Müller
Verlag: Berenkamp
Seiten: 368
Erscheinungsdatum: 12. Mai 2013
ISBN: 9783850933070
Autor aus: Österreich
HIER kann man ins Buch hineinlesen.
Kabine 14 ist im Berenkamp Verlag erschienen, bestellen kann man es hier
Vielen Dank an Mortimer M. Müller,  Lovelybooks 
und natürlich den Verlag für die Bereitstellung des Buches und die Leserunde! (:

Labels: , ,