Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Montag @ 6/10/2013
(10) Liebesbekundigungen
WAKE - ich weiß, wann du letzte Woche gegähnt hast.


Janie hat ein Problem: Sie rutscht in die Träume anderer Menschen ab. Das kann schnell passieren, je nachdem wo sie sich gerade befindet. In der Schulbücherei zum Beispiel ist die Gefahr größer als in einer Umkleidekabine der Sporthalle. 
Die Träume in die sie gerät sind dabei fast immer böser Natur: Da wird dort mal ein Mensch bei lebendigem Leib verbrannt, und hie stürzt sich jemand unendlich lang und in sich wiederholenden Abschnitten eine Klippe hinunter.
Leider Janie niemandem dem sie sich anvertrauen kann, sie kommt nämlich aus dem Unterschichtenmilieu*: weder ihrer Mutter, die ständig besoffen ist noch ihren Schulkameraden, denn richtige Freunde hat Janie eigentlich nicht. Ihre beste Freundin Canie ist ihr da auch keine richtige Hilfe, da sie ihr nie richtig zuhört. Die Wünsche der Protagonistin sind Bescheiden: Ein Stipendium bekommen, aufs College gehen.. ein ganz normales Leben führen. Doch das ist ihr aufgrund ihrer "Begabung" nicht möglich.

Es könnte so ein interessantes Buch sein.. wäre da nicht die unglaublich verwirrende Schreibweise der Autorin Lisa McMann. In sehr einfachen Sätzen wird Janies Lebenswelt geschildert. Was man nicht finden wird: Beschreibungen. Gänzlich im Präsenz geschrieben findet man in "WAKE- ich weiß was du letzte Nacht geträumt hast" nur die nötigsten Handlungsschilderungen und Darstellungen. Leider kommt dadurch so gut wie keine Atmosphäre und Tiefe auf, was dem Buch sehr an Authenzität und Glaubwürdigkeit nimmt. Ich konnte mich mit Janie kein bisschen identifizieren (trotz Egoperspektive) und habe das Buch kurz vor den letzten Seiten abgebrochen.
 Szenen des Buches gehen dabei sehr oft ineinander über: So findet sich Janie sehr oft und plötzlich in den Träumen von fremden Menschen wieder (man könnte meinen, Amerikaner schlafen immer und überall) wobei man sich als Leser ziemlich überrumpelt fühlt und Probleme hat die Sichtweisen und Szenerien auseinanderzuhalten. Das ist natürlich gewollt - allerdings nervte es mich durch die kurzen abgebrochen wirkenden Sätze nur noch und ich musste mich sehr konzentrieren um der Storyline zu folgen. Wäre der Rest des Buches atmosphärisch tiefgründiger und eloquenter, hätte es ein wirklich interessantes Schreibelement werden können, so verkommt es jedoch zu einer rein nervigen Idee.

Die Geschichte selbst konzentriert sich dabei hauptsächlich auf Janie und ihre Probleme - mich wunderte dabei stets, dass sie nie in angenehme Träume anderer Menschen  stolpert und das es in ihrem Leben einfach keinerlei Sonnenschein gib. Irgendwie erscheint mir das etwas undifferenziert und auch oberflächlich. Andere Charaktere im Roman bleiben Schablonen ihrer selbst und werden nie wirklich mit längeren Szenen besehen - die Gespräche sind sehr einsilbig und sehr wiederholend.

Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz und groß gedruckt, Datums- und Zeitangaben lesen sich wie ein Protokoll oder ein Drehbuch, lassen das Buch fast schon sachlich erscheinen. Durch die doch sehr monotonen Satzstrukturen entstand bei mir einfach nie ein richtiger Lesefluss und ich hatte Schwierigkeiten der Geschichte gegen Ende zu folgen.

* als ob das ein Grund wäre, wirklich.

Kein Buch, was ich weiterempfehlen würde, trotz großem Potenzial. Schade.

 von FÜNF Dumbledores.

Titel: WAKE - ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast
Autor: Lisa McMann
Verlag: Boje Verlag
Seiten: 221
Erscheinungsdatum: 16. Mai 2011
ISBN: 9783843200370
Autor aus: den USA
HIER kann man ins Buch hineinlesen. 
WAKE ist im luebbe Verlag erschienen und man kann es hier bestellen.

Labels: , ,