Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Montag @ 12/05/2011
(14) Liebesbekundigungen
Lebkuchen - immer wieder zahnfordernd.

Lebkuchen. Im Dezember das ideale Zwischenfutter für alles. Ob nun am Baum (obwohl jetzt ja noch etwas zu früh ist), in der Keksdose oder im Stiefel. Jaja.. ein Lebkuchenrezept für Euch!



Zutaten:
250 g flüssiger Honig
80 g Zucker
120 g Butter
1 Ei
1 TL Zimt
500 g Mehl
1 Packung Lebkuchengewürz
1 Päckchen Backpuler
2 EL Kakaopulver



Zum Verziehren (wer mag): gehäutete Mandeln



1. Honig, Zucker und Butter in einem Topf zusamen erwärmen. Die geschmolzene Masse in eine Schüssel füllen und erkalen lassen. 


2. Unter die Masse Ei, Zimt und Lebkuchengewürz untergeben. Dann Mehl mit Back- und Kakaopulver mischen. Mit dem anderen Teig vermischen.


 3. Den Teig zu einerm Teig verkneten und ausrollen, nicht zu dünn! Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Lebkuchen ca. 9 Minuten backen.


Der Rest des Teiges kann je nach belieben verziert werden, Mandeln vorher, Zuckerguss (falls erwünscht) nach dem Backen.


Die Lebkuchen selbst schmecken sehr gut, nur werden sie, wenn man sie lange (also mehr als 2 Wochen) liegen lässt doch recht herausfordernd (soll heißen: hart! nicht schlecht, aber.. knackig.). Nur so als Tipp.
Eure Erfahrungen bei Lebkuchen? Lieblingsrezepte? Tipps? (:

Labels: , , ,