Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Sonntag @ 10/09/2011
(23) Liebesbekundigungen
Smarte Smartie Cookies.


Für ein morgiges gemeinsames Uni-Frühstück entschied ich mich Smartie-Cookies (mit Ausrufezeichen!) zu backen. Einfach weil. Sie sehen nicht perfekt aus, schmecken dafür sehr gut! Und Ich habe diesmal sogar zwei Varianten im Schlepptau, die man backen kann! Oben seht ihr Variante 1 - goldbraun und knusprig(er).


Hier Version 2 - etwas blasser, dafür innen weicher ( ein bisschen vergleichbar mit den Subway Cookies, allerdings nicht allzusehr - das dann doch noch nicht ). Ich habe mir mein Rezept aus verschiedenen im Internet gefundenen zusammengestellt, und es war gar nicht so schlecht! Eigenlob stinkt. Es war saumäßig viel Arbeit. (Lüge.)





Was braucht ihr?
350 g Mehl, 1 TL Backpulver, eine Prise Salz, 175 g Margarine (oder Butter), 200 g brauner Zucker, 100 g weißer Zucker (wahlweise kann der auch weggelassen werden, wenn man nicht so auf süße Kekse steht), 2 TL Vanilleextrakt, etwas Schoki (muss nicht, ich wollte sie verbrauchen) und zwei Rollen Smarties (oder eben gleichviel M&M, Schokodrops).

So geht's: 
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl, Backpulver und Salt mischen. Anschließend Butter, beide Zuckersorten, hinzufügen bis eine halbwegs gleichmäßige Masse entsteht. Dann die Vanille, Eier und das Mehl in zwei Portionen dazugeben und verrühren, was das Zeug hält. Das sieht dann ungefähr so aus:



Soviele Smarties hinzugeben, dass noch genug übrig bleiben, um sie während die Kekse backen, raufzudrücken. (ca. 1 Rolle)
Ungefähr pflaumengroße (besser: 2,5 cm große - kleine Pflaumen also) Portionen Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verzeilen.

Schlechtes Beispiel: Die hier sind zu groß! Jedenfalls, wenn man kleine Kekse will. ;P
a) Für knusprige, goldbraune Cookies backt ihr die Kekse 5 Minuten auf 180 Grad MIT Umluft, holt sie kurz raus um die restlichen Smarties zu verteilen, packt sie dann wieder in den Ofen und backt MIT Umluft 3-4 Minuten weiter (bis so braun sind, wie ihr sie haben wollt.)



b) Für Leichenfingerkekse blasse Smartie-Cookies backt ihr die Kekse 5 Minuten ohne Umluft, holt sie raus und verziehrt sie blabla und schiebt sie dann wieder auf die mittlere Schiene um MIT Umluft für 3 Minuten (oder kürzer, je nachdem wie blass ihr sie haben wollt (; ) weiterzubacken.
Ich wünsche Euch viel Gelingen! American Cookies sind an sich einfach, doch die richtige Temperatur und den richtigen Zeitpunkt zu finden, um sie genau so:


werden zu lassen, finde ich persönlich immer noch schwer.

Zum Vergleich:

links- blass, rechts - knusprig!


Was habt Ihr bisher für Erfahrungen mit amerikanischen Cookies gemacht? Sind sie gelungen? Mögt Ihr sie überhaupt? (:


Labels: , , , ,