Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Freitag @ 10/07/2011
(15) Liebesbekundigungen
Nussröllchen in schwarz weiß.

Scharzweißteig sieht immer gut aus. Egal wie schlecht die Kekse schmecken mögen, sie sind ein Hingucker - wenn man es schafft, sie so aussehen zu lassen. Genau das wollte ich herausfinden! Und deshalb habe ich mich auch zum ersten Mal an solche in Gebäck gewagt! Hier mein Ergebnis, mit Anleitung zum selberausprobieren (auch Rezept genannt) PLUS Bilder, diesmal. <3


Plus Dekoblätter von der Terrasse. 

Zutaten (für etwa 60 Stück): 
300 g Mehl
1/2 EL Backpulver
1 Ei
1 Eigelb
1 Packung Vanillezucker
160 g Margarine (oder Butter)
1 1/2 EL Kakaopulver
170 g Zucker*
150 g Erdnüsse bzw. in meinem Falle Cashewkerne
1 Eiweiß

* Ich machte den Fehler zu wenig Zucker zu nehmen. Das passiert mir sonst nie! Naja. Ihr könnte drauß lernen. Butter ist besser, da sie im Kühlschrank schneller steif wird und nicht so klebrig bleibt, wie Margarine.

So geht's:





1. Mehl, Backpulver, Ei und eben alle Teigzutaten (+ Zucker, Vanillezucker, Eigelb, Butter) außer dem Kakao in zusammenmischen. Zu einem Teig verknoten und halbieren.


2. In die andere Hälfte des Mürbeteiges das Kakaopulver mischen. Die Teighälften getrennt, in Frischhaltefolie gewickelt für eine knappe halbe Stunde in den Kühlschrank kalt stellen. Erdnusskerne grob hacken.

3. Den hellen Teig versuchen (!) zu einem Quadrat auszurollen (30x30 cm). Das gleiche mit dem dunklen Teig tun und mit dem Eiweiß bestreichen:


Die Hälfte der gehäckselten Nüsse darauf verteilen, das sieht dann ungefähr so aus:



4. Den hellen Teig auf den dunklen drücken und mit dem restlichen Eiweiß bestreichen, sowie mit den restlichen Kleinnüssen bestreuen. 


5. Jetzt wird es schwierig! Den Teig zu einer Rolle formen, drehen, kneten. Naja. Letzteres lieber nicht. Ich bin dabei von der senkrechten Seite, die vor Euch liegt, ausgegangen und habe die riesige Rolle später geteilt, damit sie in die Tiefkühltruhe passt (denn dort lasst ihr sie danach, um sie schnittfest zu machen, eine halbe Stunde liegen).

Wenn ich nicht wüsste, was es wäre, würde ich es nicht essen. XD

6. Den Backofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad ohne) vorheizen. Die Rolle(n) in Plätzchenscheiben schneiden, je dünner desto besser! (Finde ich jedenfalls.)



Die Backbleche nacheinander in den Ofen schieben und 10-12 Minuten backen. 


Eure Erfahrung/Vorlieben bei SchwarzWeißgebäck? Erdnussplätzchen in oder eher weniger? Ich kann Euch sagen, dass die Kekse mit Erdnüsse besser schmecken als mit Cashewkernen, doch leider hatten wir gerade nur die da..

Labels: , , ,