Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Sonntag @ 1/30/2011
(12) Liebesbekundigungen
Dominion - kartenreichdubiöse Stratetegie!

Diesmal muss ich Euch n o c h eines meiner absoluten Lieblingsspiele vorstellen. Ich weiß, immer nur über tolle Sachen zu lesen ist langweilig, nächstes mal langweile ich Euch mit einer zerreißenden Review! 

Dominion - Spiel des Jahres 2009. Wer es nicht kennt, hat was verpasst. Eine allgemein typische Runde sähe wohl so aus:


Pokemontypen variabel. Erster Schritt in diesem Spiel: Karten sortieren. Die kommen nämlich sehr schnell durcheinenader. Und da Dominion ein reines Kartenspiel ist, ist dies wichtig. Es ist trotzdem nicht langweilig!!! Ich mag eigentlich keine (herkömmlichen!) Kartenspiele, dieses jedoch sehr gerne.
Worum geht es? Ein perfektes "Deck" aufzubauen und damit zu gewinnen. Ihr kauft Euch also durch Geldkarten ein "Dorf" zusammen und gewinnt so Punkte, mit denen ihr zum Schluss gewinnen könnt. Dies ist allerdings nicht der springende Punkt (der eher laut ruft und mit den Armen winkt als zu springen) des Spiels.  

Weiterlesen..


Spaß machen tut Dominion erst dann, wenn man den Gegner mit perfekten Kartenkombinationen zum weinen bringen kann. Beispiel: Man lege die Karte "Dorf". Diese erlaubt es dir eine weitere Karte aufzunehmen UND zwei weitere Aktionen auszuführen. Mit diesen beiden Aktionen kannst du nun (beispielsweise) die Karte "Miliz" ausführen - damit müssen alle Mitspieler alle Karten, die sie momentan an der Hand haben, ablegen, bis auf drei Stück. Weil du ja immer noch eine Aktion übrig hast könntest du nun die Karte "Hexe" ablegen, die deine Mitspieler wiederum zwingt eine Fluchkarte aufzunehmen (die verringert Eure Gewinnchancen..). AUßER ihr habt einen Burggraben. Klingt logisch, oder? Ihr seht, ein sehr strategisches Spiel. Das macht es so toll!
Mir persönlich ging es dabei gar nicht ums gewinnen, sondern darum meine Mitspieler zu ärgern. Durch gekonnte Teamarbeit (schummeln) macht das noch mehr Spaß! Jahaaaaa... mit mir Brettspiele (oder Kartenspiele) zu spielen ist eine besondere Art der Herausforderung! harhar.  

Manko ist natürlich die Vorbereitungszeit, denn dank der verschiendenen Kartentypen (es gibt im Übringen noch 2 Erweiterungen, die auch sehr tollig sind!) muss man viiiel sortieren:




Aber das kann auch Spaß machen. Denn die Karten an sich sehen sehr schick aus, sind relativ robust und haben tolle Zeichnungen:

Der Dieb ist natürlich mein Liebing. Plus Hexe eine perfekte Kombination!

Tja, nä? Was soll man dazu noch sagen. 

Spielspaß: Hoch, wenn die Mitspieler Spaß am strategischen Legen von Kartenkombinationen haben. Leider hatte ich immer ein paar menschliche Wesen in meiner Gruppe, denen das nicht so lag (ich will damit nicht sagen, dass mir so etwas liegt - aber es macht mir doch sehr Spaß! (: ). Aber nunja. Solche Menschen muss es ja auch geben.
Haltbarkeit des Spielmaterials: Geeeht so. Ich denke die Karten werden nach umständiger Benutzung schon ihren Glanz verlieren, aber das Spiel ist ja auch zum spielen da..
Mitspieleranzahl: 2-4 Spieler. 
Spieldauer: Angegebene Zeit auf der Verpackung: 30 min. STIMMT NICHT! Dauert vieeel länger, is ja aber auch gut so. ca 45 min bis eine Stunde.
Tiefgang: Doch doch, denke ich... hmmm... recht sehr! Kann man das so stehen lassen? Publikumsjoker? Ja, ich denke Tiefgang wird geliefert, durch den hohen Strategieanteil! (:

FÜNF von FÜNF Erdbeerpunkten!

Labels: , ,