Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Donnerstag @ 12/09/2010
(19) Liebesbekundigungen
Warum weinen Weihnachtswunder wunderlich?

Toter Vogel ist ziemlich tot. Und hat rein gar nichts mit dem Text hier zu tun.

Weihnachtsgeschenke sind so eine Sache. Eigentlich wünsche ich mir sooooo viel - aber wie üblich wird meine Vorfreude durch die Tatsache getrübt, dass ich mir die meisten Dinge einfach nicht wünschen kann. Im Grunde genommen spricht nichts dagegen, es ist nicht so dass sie unbezahlbar wären (obwohl - da würden mir auch so einige einfallen..hrhr..) nur gibt es da ein Problem: Meine Mutter. Und vielleicht auch teilweise mein Vater. Die (meine Eltern) sind nämlich ziemlich..  spießig? Nein, sagen wir eher: erwachsen-einfallslos. Ich stelle mir vor, ich bekäme zu Weihnachten das ps3 Spiel DragonAge: Origins geschenkt. Meine Mutter würde nur die Augen verdrehen und es als kindlichen Quatsch abtun. Fantasy ist für sie so etwas wie für einen Radiergummi - Bettwäsche. Nämlich - gar nichts. Unvorstellbarer Blödsinn, eher etwas für Kinder und Spinner, andere Welten gibt es nicht und sollte es besser auch gar nicht geben, das lenkt nur von der Realität ab und vorstellen kann sie sich es schon gar nicht. Man solle sich doch besser auf die alltäglichen Dinge des Lebens konzentrieren, etwas vernünftiges BILDENDES Lesen oder tun. Fantasyromane sind für sie sowieso nur Trivial- und Unterhaltungsliteratur. 
Es ist ja nicht so, dass ich mich mit meiner Mutter nicht verstehe - aber in dieser Hinsicht sprechen wir zwei andere Sprachen. 
In letzter Zeit saß ich oft im Wohnzimmer, lesend - Fantasyromane, höhö. Wer hätte das gedacht. Manchmal habe ich versucht ihr etwas zu erklären oder zu erzählen (zum Beispiel über den Schreibstil Hohlbeins, oder so) aber sobald die Wörter "Orks", "Goblins" oder "Krummsäbel" vorkamen spürte ich schon ihre gar nicht so dezente Ablehnung dem Thema gegenüber. (Ich fühle förmlich, wie sie mir nach spätestens drei weiteren Tagen vorwerfen würde, ich könne doch auch mal etwas a n d e r e s, sinnvolleres lesen.)  Sie selber ließt haufenweise Krimis. Ich selbst kann mit Kriminalromanen überhaupt nichts anfangen, im Fernsehen liebe ich sie - aber in Buchform? Öööööde! Wenn ich ihr nun mit der Aussage "Krimis seien doch auch gar nicht so realitätsnah und sinnvoll" die dort genannten Einbrechertricks klappen sowieso nich in der Realität, oder habt ihr schonmal versucht einen Schlüssel unter Eurer Zimmertür durchzuschieben? Neee. Siehste.    kommen würde, WÜRDE sie mir aber etwas erzählen! 
Hach, langer Text kurzer Sinn: Meiner Mutter die Mannigfaltigkeit der Fantasy beizubringen ist in etwa so, wie einem Oger das Seilspringen beizubringen. Unglaublich schwierig, und das stimmt mich von Jahr zu Jahr traurig(er). 
Aber es betrifft nicht nur phantastisches! Auch andere Dinge (kindische, in ihren Augen) wie z.B. ein Pokemon Starter Päck, welches ich mir driiiingend wünschen würde*, wäre es nicht so unmöglich, sind tabu. Alte Fantasybrettspiele wie z.B. dieses ("Reichen dir die gefühlten 38474 Stück, die du bereits hast, nicht?") auch. Genauso wie leuchtende Jojos ("Spielst du doch sowieso nicht mit!"), eine Cosplayperrücke ("Wann willst du die denn tragen?"), Kawaiiniedliche Kuscheltiere ("Du hast doch schon genug!") und und und.. Ahhhh! Schnief. Da bleibt wenig, was ich mir wirklich wünschen kann. In der Erwachsenenwelt ist es mir einfach nicht bunt genug!

*echt mal. Brauch ich wirklich! Hat jemand eins abzugeben?



Labels: , , , ,