Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Mittwoch @ 1/20/2016
(5) Liebesbekundigungen
Verbindungen und Bauernlieder.

Gestern im Freispiel. Draußen kommt der kleine Timo aus meiner Gruppe heulend zu mir an, Gesicht rot, überall Rotze. 
"Looni, Looni, der David hat... (schweres Atmen) Und dann hab' ich meine VERBINDUNG verloren!" (entsetztes Gesicht, pure Verzweiflung in seinen Augen)  
Ich (etwas verwirrt): "Deine was?"
Er: "Meine.. Bindung! Meine.. (keucht, schluchzt, rotzt) VerBINDUNG!"
Ich blinze und schlage ihm vor, mir zu zeigen was er meint. Erst läuft Theo etwas mit mir mit, dann bleibt er abrupt stehen und dreht sich mit ernstem Ausdruck zu mir um: "Aber wie bekomm ich jetzt das neu? Ich muss sie doch wiederfinden!"
Ich: "Was genau hast du denn verloren? Deine Verbindung zu David kann's ja nicht gewesen sein."
Er: "Na DIE hier!" Er hebt seine Hand hoch und zeigt auf einen kleinen verletzten Finger. Kurz darauf findet er in seinen taschen ein olles Pflaster wieder.
"Ach da ist sie!" Und schon rennt er drauf los und weg, davor leckt er sich nochmal den Rotz von den Lippen.


"Ich will endlich mal etwas singen." Wir sitzen im Morgenkreis und Timo schaut mich und Cindy vorwurfsvoll an. Wir haben die bisherige Zeit genutzt um über Farben und Formen als auch über die Wochentage zu sprechen, ein kleines Kreisprojekt, welches wir die nächsten Tage fortführen wollen.
"Was möchtest du denn singen?", kommt meine Kollegin ihm entgegen und schaut Timo freundlich an.
"Ich.. das Bauernlied."
"Welches Bauernlied?"
"Na das Bauernlied! Das mit den Tieren!"
"Kannst du uns mal vorsingen? Wir kennen es ja gar nicht!"
Daraufhin schaut Timo uns entsetzt an. Er zögert kurz, bevor er entrüstet und mit einem Seufzer in der Stimme antwortet: "Also DAS kann ich jetzt auch nicht. Das kann doch nur mein Stift!"
"Dein.. Stift?"
"Ja, der singt das doch immer! Nicht ich!"

Wie ich herausfand, gibt es für Kinder heutzutage sprechende / singende Bücher bzw Stifte. Wow. Manchmal fühle ich mich alt.


Labels: , , ,