Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Dienstag @ 2/18/2014
(1) Liebesbekundigungen
NICHTS Was im Leben wichtig ist

 

"Nichts bedeutet irgendetwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun.“, Pierre Anthon lässt seine Mitschüler schockiert zurück, als er mit diesen Worten den Unterricht ihres kleines Dorfes mitten in Dänemark einfach verlässt und sich auf den Pflaumenbaum seiner Eltern setzt. NICHTS soll eine Bedeutung haben? Die Klasse rottet sich zusammen und heckt einen Plan aus, dem Mitschüler das Gegenteil zu beweisen – der soll sie mal kennen lernen! 

Hätte ich eine Ahnung gehabt, was mich da erwarten würde, ich wär‘ mir nicht sicher gewesen, ob ich das Buch wirklich angefangen hätte. Klar, ein Buch mit starker Gruppendynamik und Klassenzusammenhalt habe ich schon erwartet – aber was die Autorin Janne Teller hier beschreibt lässt mir wirklich die Härchen auf den Armen zu Berge stehen. 

Die Protagonistin Agnes schildert dem Leser den Verlauf des selbsterkorenes Projektes „Berg der Bedeutung“: Die Klasse fängt an im ganzen Dorf Gegenstände mit Bedeutung zu sammeln – und als das nicht genug ist, opfern sie, jeder nach und nach, einen Gegenstand mit Bedeutung. Doch die Sache fängt an, aus dem Ruder zu laufen als die Schüler mehr und mehr verlangen – da reichen die schicken grünen Sommersandalen von Agnes nicht mehr, auch nicht das neue Mountain Bike von Jan - wäre der kleine (verstorbenen) Bruder von der Elena nicht viel bedeutungsvoller? Schließlich muss der Berg WIRKLICH bedeutungsschwanger werden, um den sturen Pierre Anthon zu überzeugen!

Die Kaltblütigkeit mit der die Gruppe beim Erreichen ihres Ziels voranschreitet ließ mir das Blut in den Adern gefrieren – macht ein Mitschüler nicht mehr mit oder wehrt sich gegen das, was er opfern soll, werden sie gewalttätig. Ungeduld wird hart bestraft und Rebellen darf es hier nicht geben. Es ist ja alles für den guten Zweck, nicht?

Der Schreibstil Janne Tellers ist einfach aber sachlich, scharf und brutal. Die Schilderungen von Agnes kindlich und klar verständlich. Natürlich ist die Geschichte von Agnes‘ und ihren Mitschülern nicht realistisch – aber die Botschaft ist klar. Was hat im Leben eigentlich eine Bedeutung? Und wie weit würde man dafür gehen? Ist Bedeutung gleich Bedeutung, oder kommt es auf die Perspektive an? Der Auslöser der Geschichte ist vielleicht etwas weit hergeholt – der gute Pierre Anthon kann gar nicht so gehasst worden sein, als dass er eine ganze Klasse mit seinen Fragen, die er ihnen auf ihrem Schul- und Heimweg nachruft, gegen sich aufhetzen konnte. Auch die Figuren der Erzählung sind nicht wirklich vielschichtig. Nicht einmal die Protagonistin Agnes kommt mir so richtig nahe – doch wenn man sich vor Augen führt, dass man es hier mehr mit einer Parabel als mit einem realistischen Jugendroman zu tun hat, und jede Handlung weitaus mehr symbolisch als wortwörtlich gemeint ist, fangen die philosophischen Fragen, die „NICHTS“ aufwirft, doch an, mich nachdenklich zu stimmen.

Ich würde das Buch Jugendlichen jedoch nur mit Lesebegleitung empfehlen – selbst mir ging der Roman sehr nahe, und ich bedauere es etwas, keinen Lektüreschlüssel oder dergleichen zur Hand zu haben.

VIER von FÜNF Nichtigkeiten. 



Titel: Nichts. Was im Leben wichtig ist
Originaltitel: Intet
Verlag: Hanser Verlag
Seiten: 144
Erscheinungsdatum: 26.07.2010
ISBN: 978-3-446-23596-0
Autorin aus: Dänemark
Nichts. Was im Leben wichtig ist  ist im Hanser Verlag erschienen, bestellen kann man es hier.

Labels: , , ,