Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Mittwoch @ 2/05/2014
(5) Liebesbekundigungen
Die sanfte Entführung des Potsdamer Strumpfträgers.

Eine WG auf dem Bauernhof mitten irgendwo im Nirgendwo auf dem Land. Dort lebt Paul. Zusammen mit Herrn Müller versorgt er ihre drei Kühe und diverse Hühner. Zusammenschweißen tut sie ihr gemeinsames Hobby "Wer wird Millinär" schauen - jede Sendung wurde bisher mit Spannung von ihnen verfolgt und inzwischen wissen die beiden fast schon so gut über die Sendung bescheid wie die Produzenten selbst. Da ist der Anruf, den Paul bekommt, natürlich eine große Sensation! Er wurde für die Teilnahme an dem Auswahlverfahren für die Show ausgelost! Paul kann sein Glück kaum fassen und gibt sein bestes - und scheitert kläglich.


Der Morgen nach der Aufnahme ist für Paul unerträglich.. doch dann kommt Herr Müller mit einer ziemlich skurilen Idee daher: Was wäre, wenn sie Günther Jauch einfach entführen würden? Schließlich ist sowieso Sommerpause und das würde ja auch keiner merken.

"Die sanfte Entführung des Potsdamer Strumpfträgers" ist eines der lustigsten Bücher, die ich in den letzten Monaten lesen durfte. Mit sehr viel Einfallsreichtum und Kreativität beschreibt der Autor Christian Ritter die eigenbröglerischen Charaktere von Paul und Herrn Müller hervorragend ulkig und skuril. Ohne (oder nur: ein bisschen) zu albern zu sein entführt er den Leser (ha! Wortwitz über den Titel!) in eine Welt mit der man als Leser nicht gerechnet hätte und schafft es  sogar, Günther Jauch so darstehen zu lassen, wie man ihn sich irgendwie auch ingeheheim vorgestellt hat. (Mich würde ja wirklich interessieren, was dessen Meinung zu dem Buch ist...) Nebenher erfährt man zudem noch eine Menge Insiderwissen über die Sendung "Wer wird Millionär".
Paul und Herr Müller sind ziemlich seltsame Typen - und doch Menschen, wie man sie hier und dort selbst kennt. Die Figuren des Dorfes sind keine Pappaufsteller und trotzden jedem Klischee von Dorfbewohnern, wie man sie sonst so kennt. Fast jede Figur kommt mit einer kleinen Überraschung daher, mit der man als Leser nicht gerechnet hätte.
Die Geschichte um die Entführung selbst ist gut durchdacht und nie übertrieben dargestellt - lediglich der Schluss schien mir ein bisschen überzogen zu sein und sparte etwas an dem, was es am Anfang des Buches so im Überfluss gab: Ironie und Urigkeit. Das ist schade, allerdings kein Totschlagkriterium für den Roman.

Ich mich sehr freuen noch mehr Bücher von Christian Ritter zu sehen, da ich seinen subtilen, vor Wortwitzen und Sympathie protzenden Schreibstil sehr mochte und mir vorstellen kann, dass auch andere Romane sehr davon profitieren würden.
Ans Herz legen würde ich "Die sanfte Entführung des Potsdamer Strumpfträgers" jedem, der gerne Wer wird Millinär schaut, Günther Jauch Fan ist und der einen Hang zu Albernheiten und Skurilitäten hat. Der Autor Christian Ritter hat jetzt auf jeden Fall einen Fan mehr! 

VIER von fünf Hühnern.



Titel: Die sanfte Entführung des Potsdamer Strumpfträgers
Verlag: Heyne Verlag
Seiten: 288
Erscheinungsdatum: 11.11.2013
ISBN: 9783641113919
Autor aus: Deutschland
Die sanfte Entführung... ist im Heyne Verlag erschienen, bestellen kann man es hier
Vielen Dank an BloggdeinBuch an die Möglichkeit das Buch rezensieren zu dürfen!

Labels: , ,