Mittwoch @ 1/08/2014
Auf Liebe programmiert.
David ist ein ziemlich verwöhnter Kotzbrocken und stinknormaler Teenager, der auf eine kirchliche Eliteschule geht und eigentlich alles hat, was er haben will. Als er jedoch den V-log eines Mädchens sieht, was sich vor laufender Kamera das Leben nimmt, wird es ernst für ihn: Sein Vater bekommt Wind davon und alamiert sofort den neuen Psychologen an ihrer Schule. Dieser stellt bei David eine Art jugendliche Depression fest.
Als in den darauffolgenden Tagen ein riesiges Paket mit dem mechanic Mädchen Rose ankommt, weiß keiner in der Familie, was dies in der nächsten Zeit bedeuten wird.
John M. Cusick ist mit "Girl Parts" ein einfühlsames Portrait 2er Jugendlicher und eines außergewöhnlich andersartigen Mädchens, nämlich Rose, gelungen. Mit sehr viel Humor in seinem Schreibstil (& ein klein bisschen Melancholie) portraitiert er drei Charaktere, die sehr unterschiedlich, und doch sehr originell und authentisch sind. Dabei kritisiert er subtil (aber ohne moralisierend zu sein) vieles, was in unserer heutigen Gesellschaft bei Beziehungen üblich ist: Partnerwechsel, ein offenes Verhältnis zur Liebe gegenübergestellt den traditionellen Wertvorstellungen der älteren Generationen.
Der Schreibstil des Autors ist dabei leb- bildhaft und umgangssprachlich, als
auch sehr beschreibend. In dem Buch werden viele unterschiedliche
Frauenbilder gezeichnet, von denen keines jedoch in besonderem Maße hochgehoben oder
"als besser" dargestellt wird.
Kurzum: Girl Parts ist ein überraschend tiefgründiges und sympathisches Buch, welches ich vorbehaltlos empfehlen würde.
Würde. Tja. Dennoch gibt es da einen Punkt, der die fehlenden Bewertungspunkte begründet.
Kurzum: Girl Parts ist ein überraschend tiefgründiges und sympathisches Buch, welches ich vorbehaltlos empfehlen würde.
Würde. Tja. Dennoch gibt es da einen Punkt, der die fehlenden Bewertungspunkte begründet.
Girl
Parts ist der erste Teil (wieviele es insgesamt gibt, weiß ich nicht). Einen Nachfolger gibt es wohl (siehe Link unten) (wobei ich
mir dabei nicht mal ganz sicher bin) aber nur als Ebook und zu einem ziemlich
unverschämten Preis. Wieviele Kapitel oder Seiten das Ebook behinhaltet,
ist auch nicht klar.
Warum ist der Nachfolger so wichtig? Weil das Buch komplett offen endet - David und Charlie bekommen ein (etwas seltsam und skuril anmutendes) Happy End, doch was mit Rose geschieht, erfährt der Leser nicht. Sie ist einfach weg. Zwar verspricht der Autor selbst auf der letzten Seite eine Fortsetzung, doch wenn die zwei Jahre nach der Veröffentlichung nicht mal eindeutig angekündigt wurde, ist das mehr als schade.
So ein Ende hat das Buch nicht verdient! Für Rose werden so viele Fragen gestellt, doch keine wird beantwortet. Das ist bescheiden.
Die Entscheidung, ob sich das Buch dennoch für Euch lohnt, liegt bei Euch - ich persönlich finde es entmutigend ein Buch zu lesen, bei dem nicht für jeden Charakter das Ende formuliert wurde.
Link zum evtl. 2.
Teil (Ebook): hier.
DREI von fünf Erdbeerpunkten.
Titel: Girl Parts - auf Liebe programmiert
Autor: John M. Cusick
Verlag: Baumhaus Verlag (Bastei Lübbe)
Seiten: 286
Erscheinungsdatum: 25.11.2011
ISBN: 978-3-8339-0024-2
Autor aus: den USA
Girl Parts ist im Baumhaus Verlag erschienen, bestellen kann man es unter anderem hier.
Labels: Bücher, Buchrezensionen, Lesestoff