Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Dienstag @ 11/26/2013
(7) Liebesbekundigungen
Der Vogel ist ein Rabe.

 

Eigentlich will Paul nur nach Berlin. Zurück nach Berlin, denn einsteigen tut er in München - und trifft im Wagenabteil seines Zuges auf Henry, der den Ich-Erzähler etwas an einen Vogel erinnert. Beide finden schnell heraus, dass sie sich gar nicht so unähnlich sind - auch wenn keiner von beiden es zugeben möchte. So fahren sie beide in einer dunklen Dezembernacht von einer Großstadt in die anderen, während Paul einsam und doch zweisam den unermütlichen Erzählungen Henrys lauscht..

Der Vogel ist ein Rabe ist ein erstaunlicher Roman - als ich ihn in die Hand gedrückt bekam war ich überrascht, wie schmal und dünn das Buch doch war und rechnete mir nicht viel über dessen Inhalt aus.. aber weit gefehlt! Benjamin Lebert, den einige von Euch bestimmt durch seinen Roman (und den gleichnamigen Film) "Crazy" kennen, schafft es dem Buch durch atmosphärische Beschreibungen und lebhaft-poetischen Wortwitz so viel Tiefe zu verleihen, wie wenige Autoren.

Paul und Henry - zwei unterschiedliche, wenn auch sehr sympathische Personen von denen jeder ihre eigene, irgendwie typisch-untypische Hintergrundgeschichte hat. Während Henry mit der seinigen sofort loslegt, fängt Paul (der der Erzähler ist) erst später an, von sich selbst zu erzählen. Jede Geschichte der beiden Protagonisten ist dabei ungewollt komisch und gleichzeitig herzzerreißend traurig.
Der Schreibstil Leberts ist einfach - und doch philosophisch tiefgreifend, da die beiden Typen unweigerlich anfangen über Gott und die Welt - und natürlich Weiber - zu quatschen. Neben oberflächlichem Sexgeschichten finden sich eindrucksvolle und im Grunde genommen schwere, bittersüße Geschichten.

Eine Empfehlung an alle Melancholieliebhaber, Zugfahrer und Nachschwärmer, Tagträumer, Einsame und gernsinnierende Leser.


von FÜNF Vögeln.
Titel: Der Vogel ist ein Rabe
Autor: Benjamin Lebert
Verlag: Goldmann Verlag
Seiten: 128
Erscheinungsdatum: 19. August 2003 (4. Auflage)
ISBN:  978-3462033366
Autor aus: Deutschland

Labels: , , ,