Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Dienstag @ 8/13/2013
(10) Liebesbekundigungen
A long, long, sleep.


Rose gähnt, und wacht auf. (Ja, in vielen Dystopien scheinen Leute zu erwachen - ein allseits beliebtes Setting.) Dann stellt sie fest, dass sie viele Jahrzehnte zu viel geschlafen hat. Und, man mag es vermuten, viel verpasst. Nicht nur sind ihre Eltern tot, auch ist Rose auf einmal Alleinerbin einer riesigen Organisation.

Die Autorin zögert nicht lange und lässt die Handlung sofort beginnen, was sehr erfreulich ist. Zwar ist dies Anfangs etwas verwirrend, alle Fäden lösen sich jedoch mit dem Fortlaufen der Geschichte allmählich auf. Rose, die starke Probleme hat sich durch den langen künstlichen Schlaf in ihrer neuen Welt zurechtzufinden und dies auch authentisch verkörpert, hat eigentlich in ihrer jetzigen Umgebung nur einen richtigen (gleichaltigen) Bekannten: Bren. Sohn eines Mitarbeites ihrer Firma. Rose mag ihn, merkt jedoch, dass Bren mit ihrer Altertümlichkeit und ihrem Benehmen leichte Probleme hat. Langsam realisiert Rose, dass die Welt, in der sie aufgewachsen ist, gar nicht so rosig (achtung Wortspiel!) gewesen war. Und vor allen Dingen nicht die Welt, die da in der Zeit ihres Schlafs kam! Ohne etwas weiter zu verraten, hat mich "Während ich schlief" sehr überrascht. Kein Puzzelteilchen blieb vergessen und die Lektüre entpuppte sich als sehr gut durchdachte und ziemlich clevere Geschichte. Ja, man könnte schon fast sagen, ein Thriller.

Die Handlung ist nicht durchwegs spannend aber wie schon erwähnt, durchwegs logisch und überraschend. Die Charaktere sind originell und sehr sympathisch - besonders reizend fand ich hierbei die Liebesbeziehung zwischen Rose und Xavier, die wirklich liebevoll und einfühlsam erzählt wird. Nach und nach werden sowohl Rose als auch dem Leser die Ausmaße der Erzählung klar - und das ist das, was sie so einmalig macht. Fast so, als würde man zu Anfand nur einen kleinen Teil des Bildes sehen, und erst am Ende die Größe und die Darstellung auf der Leinwand begreifen.
"Während ich schlief" ist ein Buch, das wirklich viele Emotionen wecken kann. Trauer, Angst, Mitgefühl, Abscheu, Fassungslosigkeit. Das schaffen wirklich nur die wenigsten Bücher. Eine absolute Empfehlung an alle Dystopienliebhaber.
FÜNF von fünf Erdbeerpunkten.

Titel: Während ich schlief
Autorin: Anna Sheehan
Verlag: Goldmann Verlag
Seiten: 351
Erscheinungsdatum: 14. 10. 2011
ISBN: 9783442475650
Autorin aus: den USA
Während ich schlief ist im Goldmann Verlag erschienen, bestellen kann man es hier.

Labels: , ,