Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Dienstag @ 7/02/2013
(7) Liebesbekundigungen
Erinnerungen bitte an Kasse 4.


Kyla wurde geslated - ihre Erinnerungen ausgelöscht, sozusagen gerebooted (um ein paar der vielen Anglizismen dieses Buches aufzugreifen). Kylas Leben beginnt also bei Null und sie kommt in eine neue Familie. In dieser findet sie auch schnell Anschluss: Ihre neue Schwester ist auch eine Slaterin, hat also auch einen Levo. Levo, das ist so eine Art Armband, die Slater immer mit sich herumtragen müssen und deren Technik mit den Nerven im Gehirn verbunden ist - sinkt die Anzeige ihres Armbandes auf unter 2,0 , fallen die Tragenden in Ohnmacht, werden sozusagen "abgeschaltet". Damit wird verhindert, dass sie nochmal den Fehler begehen, den sie in ihrem vorherigen Leben gemacht haben - sich von ihren Gefühlen überwältigen lassen und eine Tat gegen die Gesellschaft in ihrer Form unternehmen.

Doch irgendwann merkt Kyla, dass sie anders ist. "Kyla ist anders als alle Anderen." ist so ein Satz, den man in diesem Buch sehr oft lesen muss. Die Autorin verwendet ihn Schlagwortartig als ob sie den Leser einer Gehirnwäsche unterziehen möchte. Die Protagonistin merkt, dass ihr Levo nur dann steigt, wenn sie Verzweifelt ist - wenn sie jedoch Aggressivität verspürt, bleibt er gleich. Sie versucht herauszufinden warum..
Natürlich darf auch in "Gelöscht" eine für dieses Genre typisierende Liebesgeschichte nicht fehlen: Kyla trifft in ihrem späteren Schulalltag auf Ben, einen weiteren Slater, der sie verwirrt und ihre sowieso schon angenagten Gefühle weiter durcheinanderbringt.

Der Schreibstil Teri Terrys ist sehr einfach und flüssig zu lesen, passt zur Geschichte und ihrer Atmossphäre - diese ist zwar nett, lassen in mir jedoch keine richtigen Bilder der hiesigen Gesellschaft oder Landschaft aufkommen, Kylas Gefühle werden jedoch, wenn auch recht sachlich und passend zu ihr selbst darfestellt.

Klappentext des Buchrückens der HC Version, bibliogr. Angaben weiter unten.
Leider erfährt der Leser auch in der Dystopie "Gelöscht" nur wenig über die genauen Details zum historischen Kontext der Gesellschaft, wie man sie in diesem Buch vorfindet - woher kamen die vielen Krawallen und Demonstrationen in den Jahren zuvor ? Es fiel mir etwas schwer mir vorzustellen, wieso man sich  im Jahr 2054 dazu entscheidet die Technik des "Slatens" einzusetzen und Jugendlichen (denn bei Erwachsenen und Kindern funktioniert es natürlich nicht, sehr überraschent und leider nicht sehr originell) ihre Erinnerungen sowie auch das Recht auf Aggressivität zu nehmen.
Genauso wie der geschichtliche Hintergrund erklärt das Buch in keiner Weise die sozialen Auswirkungen auf die Einführung einer derartige Technik. Der Leser bleibt also allein gelassen mit Kyla und den Reaktionen ihres Umfelds, die, ehrlich gesagt, nicht durchwegs positiv sind. Es kann gut sein, dass meine Erwartungen an einen Young Adult Roman zu hoch erscheinen, allerdings rechtfertigt dies meiner Meinung nach nicht die Tatsache, dass mich durch die wenigen Informationen, die mir in "Gelöscht" zu ebengenannten Hintergründen begegneten, das Buch in gewissem Maße langweilte und enttäuschte.

Die Charaktere des Buches bleiben durchwegs blass und ziemlich eintönig, überzeugen aber dennoch auf ihre Art und Weise. Besonders sympathische Personen gab es dabei nicht, wobei mir jedoch besonders Kyla, im Nachhinein betrachtet, ziemlich grau und langweilig erscheint: Abgesehen von ihrer Leidenschaft fürs Laufen und den Sport fällt mir keine Charaktereigenschaft ein, mit der ich sie beschreiben könnte. Langweilig!

Dementsprechend ist auch mein Urteil: Kein schlechtes, aber durchwegs auch kein überzeugendes dystopisches Buch mit interessantem Ansatz, der aber bei weitem nicht ausgeschöpft wird. Zudem besitzt das Buch  noch den Nachteilnur der Anfang einer dreiteiligen Buchreihe zu sein - die Ereignisse kommen erst in den letzten beiden Kapiteln richtig ins rollen und werden genau an der spannsten Stelle abgebrochen. Das neue Buch erscheint erst Anfang 2014. Schade, dass Trilogien vermehrt immer mehr auf den "Cliffhängerzug" aufspringen. Ich werde mir den zweiten Teil nicht kaufen.



von FÜNF Erdbeerpockys.

Titel: Gelöscht
Autor: Terri Terry
Verlag: Coppenrath Verlag
Seiten: 432
Erscheinungsdatum: Juni 2013
ISBN: 978-3-649-61183-7
Autorin aus: den USA
HIER kann man ins Buch hineinlesen.
Gelöscht ist im Coppenrath Verlag erschienen, bestellen kann man es hier
Vielen Dank an vorablesen.de und den Coppenrath Verlag für das Bereitstellen eines Leseexemplars!

Labels: , , ,