Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Montag @ 12/10/2012
(10) Liebesbekundigungen
Solange mein Herz schlägt.

Ein neues BloggdeinBuch Review! Kaum zu fassen! Und wisst ihr, welches Buch ich Euch diesmal präsentieren darf? Muhahaha, es ist so unglaublich wie unfassbar.
Da BloggdeinBuch in letzter Zeit sehr seltsame und teilweise skuril anmutende Titel wie z.B."Buddha an der Bar - ein Do it Yourself - Buddismus Buch", "Es ist nicht alles Holz was glänzt" oder "Natürlich Heike. So lebe ich mein Gartenjahr." anbot, entschieden das Regenmonster (Hier findet Ihr ihren Beitrag zum selben Buch!) und ich uns dazu, etwas seltsames zu machen. Wir bewarben uns für folgendes Buch:


Solange mein Herz schlägt. Genau. Richtig gelesen. Die (Auto-)Biografie von Massiv. Dem Rapper. Skandalrapper und so. Von der Wiege bis zur Bühne. 
Bisher war mir Massiv ehrlich gesagt gar kein so richtiger Begriff. Klar, wurde man mal irgendwo negativ in den Medien erwähnt aber Ahnung von ihm oder seiner Musik hatte ich bis dato noch nicht. Das sollte sich dann jetzt wohl ändern.
Vorn weg sei allerdings gesagt, dass es sich bei dem Buch von ihm nicht um ein Buch VON ihm sondern MIT ihm handelte - mit geholfen am Buch hat die gute Frau Mariam Noori, über die leider wenig herauszufinden ist. Welche Teile im Werk also von Massiv stammen und wieviel er mitgewirkt hat ist unklar.
Apropos "Massiv spaltet mit seinen Worten Deutschland.": Die Meinungen WAS sein Buch nun ist (also Biografie oder Autobiografie) gehen stark auseinander. Während im Wikipedia Artikel über Massiv von seiner Autobiografie gesprochen wird, listen Amazon und lovelybooks das Buch unter "Biografien", rapupdate.de betitelt es auch als "Biografie" und 16bars.de sowie rappers.in ordnen es wieder den Autobiografien ein.. Da ich von offizieller Seite keine genaue Stellungnahme finden konnte kann ich mich dazu nicht genau äußern. Irgendwie doof.

Wer ist denn nun Massiv eigentlich? (Fragen sich betagte Leser, die mit Rappen ungefähr genauso viel am Hut haben wie ich - oder ein Erdnussbuttersandwich.)
Optische Antwort: Massiv ist die rechte Person auf dem Bild hier, einer von den beiden hinter der Gummibärchentüte und der Capri-Sonne. Bei ungenauer Betrachtung könnte man zu der Annahme gelangen, der Herr Wasiem würde sich ein Gummibärchen zu Gemüte führen, tut er aber nicht. Ist nämlich ein Feuerzeug! Trotzdem schon mal eine wichtige Sache: Er scheint Haribo zu mögen! : D

In dem Buch selbst geht es also um Massivs, der mit bürgerlichem Namen Wasiem Taha heisst, Kindheit, kleinkriminelle Jugend und seinem Werdegang zum berühmten (Skandal-) Rapper.
Da ich mich gerne mit der Widerlegung von Vorurteilen befasse (ich meine, solche angebliche "Skandal-Rappern" gibt es ja wie Sand am Meer) dachte ich mir, ich fang' damit mal an.. schließlich sind Rapper auch irgendwo nur Menschen, die eben äh.. einen etwas anderen Geschmack haben. Es kann nicht falsch sein, sich mal für sie zu interessieren - ich war gespannt, was Massiv mir so erzählen würde. Ob man nun deshalb seine Musik mögen muss, ist etwas anderes. (;

Das Buch Solange mein Herz schlägt teilt sich grob in drei Teile auf: Kindheit, Jugend und Gegenwart. Dabei nimmt allerdings der erste Teil, Wasiems nicht so schöne (im Grunde genommen ziemlich beschissene) Kindheit einen großen Teil, ungefähr die Hälfte des Buches ein. Das ist interessant, frage ich mich dann doch, wieso seine doch ach so kriminelle Jugend so stark dezimiert dargestellt wurde. Kaum wird es nämlich interessant und Wasiem verliebt sich als junger Erwachsener, macht das Buch einen GROSSEN Sprung von sieben Jahren und statt niedlicher Verliebtheit wird der Leser schon wieder mit Problemen konfrontiert, der Leser findet sich in einer zerrütten Beziehung, die mehr als kriselt, wider. -
Als würde Massiv aber auch partout keine Freude daran haben, mal von den schönen Seiten des Lebens zu berichten! Naja. Skandalrapper rappen eben nicht über Sonnenschein und Ponies, ne? Doch zurück zum Buch.

Wobei ich auch schon an meinem Hauptärger des Buches wäre: Es ist alles so einseitig berichtet! Natürlich ist mir klar, dass es sich bei Solange mein Herz schlägt um ein sehr persönliches Werk welches nur subtil dargestellt werden kann, handelt, aber die Personen, von denen Wasiem berichtet haben so gut wie nie Schattierungen. Kaum widerfährt dem jungen Wasiem etwas gutes (beispielsweise in einer Art Jugendfreizeitheim, welches von Nonnen geleitet wird), taucht auch schon wider eine abgrundtief und wirklich ABSOLUT BÖSE Person auf, hier Schwester Brigitte, die den Jungen dazu zwingt, sogar sein Erbrochenes nochmal zu essen! Stundenlang! Bis er nicht mehr aufhören kann zu Zittern.
Es fällt mir sehr schwer solchen Erzählungen Wort für Wort Glauben zu schenken. Ich komme nicht umhin, da etwas an dem Wahrheitsgehalt und der Authenzität des Werkes zu zweifeln. Wären solche Erzählungen der Kindheit etwas dreidimensioneller mit längeren inneren Monologen oder oder und hie- und da mal mit Schilderungen des täglichen Lebens (also auch ganz alltäglichen Dingen, die eben erzählt werden müssen) sowie erfeulichen Beispielen aufgehellt, wäre mir der Gedanke Massivs Kindheit könnte etwas "überdramatisiert" dargestellt sein, gar nicht gekommen. 
Freunde hat der kleine Massiv nämlich scheinbar gar keine (abgesehen von seiner Schwester) - erst in seiner Jugend wird ein Kumpel namenhaft erwähnt. 

Leider hat der Abschnitt der "Jugend" in Solange mein Herz schlägt eine sehr kurze Rolle: Schon nach wenigen Kapiteln (besonders verglichen mit der Kindheit Massivs) gehen die Schilderungen und Erzählungen über in die Gegenwart vor ein paar Jahren, dem jungen Erwachsenen Massiv, der nach Berlin aufbricht um dort sein Glück zu finden. Das finde ich etwas schade, da mir dadurch auch die Chance genommen wird, Massiv etwas besser kennen zu lernen - In einigen Abschnitten wird von massivem (ist das jetzt wortfies?) Diebstahl zusammenfasst berichtet, doch das einzige was ich dachte war: Und ich als Leser bin nicht dabei!! Vielleicht fehlte Wasiem an dieser Stelle einfach die Perspektive eines Buchlesers: Der leidet mit ihm in seiner Kindheit mit und möchte natürlich auch mit ihm die Jugend, die erste Rebellion gegen seinen Vater und seine Ausflüchte in die Welt der Kriminalität durchstehen dürfen. Und ist enttäuscht, wenn darüber dann gar nicht berichtet wird.

Massiv dekorativ im Fensterbrett.

Stattdessen finde ich als Leser mich langsam in Berlin ein, dort erhofft sich Wasiem nämlich große Chancen für seine Karriere als Rapper. Hier wird wieder viel zusammengefasst, hauptsächlich, weil es wohl ein sehr langwieriger und geduldsamer Teil seines Lebens war. Als er dann den Durchbruch schafft wird es meiner Meinung nach sehr langatmig: Er ergibt sich in Lobeshymnen über sich selbst, wie man doch an sich und seine Träume glauben sollte und daran festhalten müsste, um etwas zu  erreichen und sich selbst bestehen zu können. Das ganze ist sehr löblich, eignet sich allerdings nicht als Füllstoff für mehrere Kapitel und ich habe danach endgültig den Bezug zu Massiv verloren: Zu abgehoben und stolz erscheint er mir, nicht mehr greifbar, es gibt nur noch wenige persönliche Ereignisse von denen er mir erzählt und letztendlich kommt in mir der Eindruck hoch, dass er seinen Fans nicht sehr dankbar zu sein scheint. Schließlich prügelt er sich mit ihnen, beleidigt in einigen seiner Songs Fans im Ruhrpott und versucht immer noch einen drauf zu setzen. Er betitelt seine Handlungen zwar im Buch als "die größten Fehler seines Lebens" aber direkt entschuldigen oder seine Fans im Buch ansprechen tut er nicht. Dabei ist so ein Buch doch ein ultimatives Medium dafür! Ich empfand es als leicht bitter, dass er sich am 'Ende' (von Ende kann ja nicht die Rede sein, der gute Kerl ist nur ein paar Jahre älter als ich) seiner Auto/Biografie nicht noch Mal Wort an seine Leser und ggf. Fans richtet.

Fazit: Solange mein Herz schlägt ist ein aufwühlendes und dramatisches Buch über die Biografie eines Rappers, der im Grunde genommen mehr Mensch ist, als man hinter seinen brutalen und harten Songs vermuten könnte. Leider könnte das Buch an einigen Stellen (trotz der Tatsache, dass es eine Bio- bzw. Autobiografie ist) etwas mehr Tiefe und Dreidimensionalität vertragen, da gewisse Abschnitte im Buch Authentizität missen lassen. Dies wird meiner Meinung nach immer deutlicher gegen Ende des Buches, in dem stark zusammengefasst wird und immer weniger von Ereignissen aus Massivs privatem Leben berichtet wird. Ich als Leserin hatet nicht mehr das Gefühl wirklich einen Einblick in Massivs Leben zu bekommen und verlor die Bindung zu ihm und seinem Buch. Schade, da der Anfang wirklich gut war!

Weiterempfehlen würde ich das Buch trotzdem. Gerade Menschen, die mir mit Reaktionen wie "Ist nicht dein ernst?" "Sowas liest du?" und "Guckt der aber unfreundlich auf dem Cover?" (gut, tut er wirklich), begegneten, würde ich ein Buch wie Solange mein Herz schlägt, empfehlen zulesen. Letzentlich schadet man seinem eigenen Urteilsvermögen, wenn man vorurteilsbelastet ist und Menschen mit größerem Aufmerksamkeits- und Rapbedürfnis (wie Massiv) in eine Schublade steckt, ohne sich selbst die Zeit zu nehmen,  sie wenigstens durch eine (Auto-)Biografie ein klitzekleines Stück besser kennen- und verstehen zu lernen.

Bewertung: 3,5 = aufgerunded auf VIER Sternen von FÜNF Punkten. 
Homepage von Massiv
Facebookseite von Massiv

Ach ja, und weil ich mir natürlich auch mal einen Eindruck von Massivs Musik machen wollte, gibts hier den Song zum Buch, wie man so schön sagt. Gar nicht so übelkübel. (: (Ich gebe zu, das Lied gefällt mir sogar sehr gut. Kann es mir auch wirklich GUT zu dem Buch vorstellen. Passender Soundtrack. Und irgendwie bin ich nun stolz darauf, den Rapper Massiv besser zu 'kennen'.)


Autor: Massiv, Mariam Noori
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 349
Erscheinungsdatum: 12. Oktober 2012
Erster Satz des Buches: Es ist bitterkalt, so kalt wie es an einem Januartag
in einer Berliner Nacht nur sein kann.
ISBN: 978-3-7857-6078-9
Aus: Deutschland
Solange mein Herz schlägt ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen, bestellen kann man es hier oder hier.


Vielen Dank an Blogg dein Buch und dem Bastei Lübbe Verlag, für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares von Solange mein Herz schlägt.
Selbes Buch, andere Meinung gibt's bei Raine, dem Regenmonster. Schaut auch bei Ihr rein! (:
Image and video hosting by TinyPic

Labels: , , ,