Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Donnerstag @ 12/20/2012
(10) Liebesbekundigungen
Soap.

Lukas Witek muss in seinem neuen Job als Serienautor der Soap "Schöneberg" viel verkraften -  von Lügen, verbotenen Küssen, Intrigen, Selbstmord, Drogenabhängigen bis hin zur großen Liebe gibt es in seinem Leben viel Drama. Dabei ist Lukas an sich nur ein kleiner Filmstudent, der eben zufälligerweise als neuer Drehbuchautor engagiert wurde. Und damit nicht genug - auch sein eigenes Leben mutiert auf einmal zur Seifenoper. Denn die Frau seines Lebens ist ausgerechnet die Freundin des Chefautors.
Michael Meisheit ist schon seit 15 Jahren Drehbuchautor der Serie "Lindenstraße". "Soap" ist sein erstes Buch in dem der Leser einige Details aus dem Leben eines Serienautors, sowie kleine Einblicke hinter und in die Produktion einer Fernsehserie entdecken und erlesen kann. 

Das Buch "Soap" punktet durch viele große Superlative:

+ Humor. Lukas besitzt einfach einen teilweise sehr sarkastisch-trockenen, aber wirklich ansteckend und gut beobachteten Humor. 

+ Tiefgründige Charakter(e). Ergo = Sehr sympathische Hauptfiguren die nicht nur großes Identifikationspotenzial besitzen, sondern mich auch noch zwiespältig mitfühlen lassen. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, ob ich nun Mitleid mit ihnen haben sollte (wenn sie in einem Cliffhänger feststecken, was sehr unangenehm sein kann, für Autor als auch Hauptfigur), zornig werden (wenn Dreiecksbeziehungen anfangen gefährlich poröse wurden) oder sie einfach mal so richtig gern zu haben.

+ Spannung. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Dabei bin ich doch sonst nicht so der Typ für Dramatik, geschweige denn wenn romantische Spaziergänge in und Sternenklache Schneewinternächte in einem Buch vereint sind! (Das klingt jetzt, zugegebenermaßen, schlimmer als es ist. So eine Szene gibt es im ganzen Buch glaube ich nur einmal. Oder zweimal. Oder auch - naja. Öfter aber bestimmt nicht! Und im Grunde genommen könnte man sie auch rauslassen. 
Naja. Vielleicht besser doch nicht. Wär einfach irgendwie unfair Lukas gegenüber.) Das Buch jedoch ist spannend, und zwar sehr viel mehr als man einer typischen daily Soap dann doch so zutraut - obwohl natürlich alles, was man in so einer finden kann, auf geniale Weise drin vorkommt.

+ Hintergrundwissen. Was muss man alles beachten, wenn man (zufällig, ich wette, unter Euch sind da eine menge Menschen dabei die von ihrem Talent nicht einmal ahnen) Autor einer Fernsehserie ist? Gibt es Abgabefristen? Schreibt man alles alleine oder hat man Ko-Autoren? Solche und ähnliche Dinge erfahrt ihr, wenn ihr "Soap" lest. Nebenbei werdet ihr auch verstehen lernen, weshalb man einen solchen Autor nie danach fragen sollte, woher er denn die ganzen Ideen für seine Szenen nimmt.

+ "Soap" ist auf ziemlich außergewöhnlichem und grandiosem Weg entstanden: Der Autor hat das Ausarbeiten des Manuskriptes und den Weg zur Veröffentlichung ausführlich in seinem Blog begleitet und dokumentiert. Seine Leser konnten also mitbestimmen, wie es dem Protagonisten Lukas an den Kragen & zu Ende geht! Mehr könnt Ihr hier darüber lesen. 

+ Eine Leseprobe zu "Soap" gibt es auf Michael Meisheits Blog natürlich auch, genauso wie einige Buchtrailer :


- Einziges Minus des Buches: Dadurch, dass Michael Meisheit mit seinem Roman noch keinen wirklichen Kult-Status erreichen konnte (ich sage nicht, dass er nicht kann. Potenzial besitzt das Buch! Luft nach oben hin ist noch.), brachte er es im Selbstverlag heraus. Das hat viele Vorteile, allerdings auch einen Nachteil: Die Bindung des Buches war / ist grauenvoll - nicht, dass sie nicht halten würde, nein. Ganz im Gegenteil - es war mir einfach unmöglich das Buch irgendwie so zu knicken, dass ich z.B. Müslischüssel + Lektüre miteinander vereinen konnte. Immer wieder schlug es sich von selbst zu. Und im Nachhinein sieht es aus, als hätte ich mit dem Buch einen Weltuntergang überlebt. Wobei die Chancen heute dafür gar nicht so schlecht stehen. 



</Firstworldproblemsmodus off>  Wirklich. Ihr solltet den Autor unterstützen, in dem ihr massenhaft sein Buch kauft und er/es dadurch von einem bekannten Verlag entdeckt wird, und somit mit vernünftiger Buchbindung auf dem Markt erscheinen kann. Ja, das solltet Ihr tun. :D Gut, ein ziemlich selbstsüchtiger Wunsch, das gebe ich zu.. aber es lohnt sich. Wirklich.
Vielleicht auch als verspätetes Weihnachtsgeschenk

Fazit: 
Soap ist ein Roman über zwiespältige Gefühle, Intrigen in der Welt der Fernsehunterhaltung und verrückte Fans - und einfach eine super gute Unterhaltung in einer Winterwoche. Eine herzliche Leseempfehung sowie eine humorvolle Überraschung. Lesen!

Ich danke Michael Meisheit und lovelybooks.de sehr für die Teilnahme an der Leserunde teilnehmen sowie die Bereitstellung eines Leseexemplars!

Autor: Michael Meisheit [Facebook]
Verlag: Selbstverlag
Seiten: 220
Erscheinungsdatum: 1. Auflage November 2012
ISBN: 978-3000402869
Aus: Deutschland
Soap ist im Selbstverlag erschienen, bestellen kann man es hier.

Labels: , , , , , ,