Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Sonntag @ 8/12/2012
(9) Liebesbekundigungen
A Serious Man - The Rabbi is busy.

Zweiter Beitrag von PeteBacks und meinem Gemeinsam Filmbloggen! Blogroll*. PeteBacks gleichnamiger Beitrag zu A Serious Man findet ihr HIER.


Von einem Tag auf den anderen bricht für den an einer Universität angestellten Larry Gopniks seine bisherige Welt zusammen - seine Frau will sich scheiden lassen. Eine jüdische rituelle Scheidung, da ihr Neuer das so gerne möchte. Larry müsse es doch schon haben kommen sehen. Hat er nicht ganz. Larrys Bruder Arthur dagegen bekommt Besuch vom FBI, sein Sohn kifft und seine Tochter möchte eine Nasen-OP. Damit nicht genug, auf einmal bekommt er Besuch von einem seiner Studenten, ein Koreaner, der seine Note geschoben haben möchte - wenn er das Geld jedoch nicht annehmen würde... Kurzum: Larry ist dazu gezwungen, ein ernsthafter Mann zu werden.

Der Film A Serious Man von Joel und Ethan Coen kam 2009 in die Kinos - Aus irgendwelchen Gründen habe ich ihn mir damals nicht angeschaut, und bereue es inzwischen ein bisschen. Bereits ab der ersten Kameraeinstellung bemerkt der Zuschauer das ironische Augenzwinkern zwischen Kameraführung, Plot, Musik und Drehbuch. Mit nicht immer ganz ernst gemeinten subtilen Anspielungen und eine Menge Jiddischen Fachwörtern (in der OV habe ich deshalb manchmal zweimal hinhören müssen - weil ich dachte, mir würde eine englische Vokabel fehlen) erzählt der Film die kuriose Geschichte Larrys, der nicht glauben kann, was ihm da passiert. 

Die Kritiken, die der Film bekam sind teilweise sehr unterschiedlich formuliert aber nicht weniger interessant. Wärend Kai Mihm von epd Film in dem Film eine „Reflexion über die vermeintlichen Widersprüche und die gegenseitige Durchdringung von religiösem »Glauben« und rationalem »Wissen« sieht, meint der Spiegel Autor Andreas Borcholte der Film sei eine „Geschichte über die ständige, wiewohl vergebliche Suche des Menschen nach dem Sinn des Lebens und der eigenen Existenz“ mit der Schlussfolgerung (...) "Was dir im Leben am wenigsten hilft, so seine Lektion, ist Gott."
Letztendlich sind sich jedoch viele Kritiker einig, dass A Serious Man der wohl dunkelste und abgründigste Film der Coel-Brüder wäre.  
Interessant ist vielleicht auch noch, dass der Tornado am Schluss des Films sich auf ein tatsächliches Ereignis, das 1967 im südlichen Minnesota stattfand, beruht.

Die Kernaussage des Films muss sich der Zuschauer selbst erarbeiten - moralisches Verhalten, Aufrichtigkeit und irgendetwas mit der Platte des Monats, Santanas „Abraxas“.

„No Jews were harmed in the making of this motion picture.” 

ACHT von ZEHN Erdbeersternen.


A Serious Man
Produktionsjahr: 2009
Genre: Tragikkomödie
Regie: Joel Coen, Ethan Coen
Mit: Michael Stuhlbarg, Sari Lennick, Richard Kind
Aus: den USA
Unwichtige Infos: Laufzeit 1h 46 min, 7 Mio Dollar Budget
Für: Schallplattenliebhaber, Menschen mit schwarzem Humor, Schummler und Exoten

Eure Meinung zu A Serious Man - schon gesehen? Wie empfunden?
*Der erste Beitrag zum Sonntags-Blogroll war Winter's Bone -zu finden hier und hier.

Labels: , , , , ,