Mittwoch @ 8/22/2012
A Lollypop or a Bullet - 砂糖菓子の弾丸は撃ちぬけない
Vor kurzem hat mir eine Freundin den Manga A Lollypop or a Bullet (砂糖菓子の弾丸は撃ちぬけない) ausgeliehen - eigentlich habe ich in letzter Zeit wirklich nur noch selten Mangas gelesen, aus dem einfachen Grund weil mich die meisten Geschichten nicht mehr ansprechen. Der Manga jedoch überraschte - es ist ein Zweibänder, d.h. die Geschichte ist in - okey, den Rest könnt ihr Euch auch ohne meine Hilfe denken.
Die dreizehn Jahre alte Nagisa lebt auf dem Land und hat von ihrem Leben so, wie es momentan ist, ziemlich die Schnauze voll: Ihre Mutter arbeitet so gut sie kann und verdient doch zu wenig, zudem hat sie noch einen Hikikomori als Bruder, den sie zwar über alles liebt - der aber doch ganz schön teuer ist, auf die Dauer. Da bekommt sie eine neue Mitschülerin, Mukuzo - ein Mädchen aus reichem Hause, die dazu auch noch behauptet eine Meerjungfrau zu sein.
Im Grunde genommen ein unscheinbares Manga, dachte ich bisher - doch die bittersüße Geschichte der beiden ungleichen Freundinnen zog mich sehr in ihren Bann. Bitter, da das Comic dem Leser zum einen Einblicke in diverse soziale Missstände Japans gewehrt, süß, da der Zeichen- sowie Erzählstil des Mangas sommerlich niedlich, sowie verträumt ist.
Erfrischend ist auch der Ort, an dem die Geschichte um Mukuzo und Nagisa spielt: Fern von jeder Großstadthektik, die doch so gerne in Animes und Mangas aufgegriffen wird. Die Erzählung beginnt sanft und einfühlsam. Doch je näher man dem Ende des zweiten Bandes kommt intensiviert sie sich - wirkt dabei jedoch nie überdramatisiert.
Der Manga ist ganz sicher nicht das, wofür ich ihn anfangs gehalten habe: gewöhnlich.
Süß ist auch: Der Mangaka schien in europäische Wasserflaschen vernarrt zu sein. Durch beide Bände hinweg sind immer wieder diverse Vittel, Volvic und weitere Wassersorten zu sehen.
Das Manga basiert ursprünglich aus dem Buch 砂糖菓子の弾丸は撃ちぬけない (Sugar Candy Bullets Can’t Pierce Anything).
Autoren: Iqura Sugimoto, Kazuki Sakuraba
Preis: 7,50 pro Band
Genre: Mysterie, Shoujo Ai, Drama
Abgeschlossen in 2 Bänden
ISBN-10: 3770471709
Verlag: Egmont
Kennt ihr das Manga bereits? Wie ist Euer Eindruck davon momentan? (: Würde es Euch ansprechen? Kennt ihr ähnliche Geschichten?
Labels: Buchrezensionen, Drama, Fundstücke, Mangas, Reviews