Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Dienstag @ 6/05/2012
(13) Liebesbekundigungen
Kettensägenlollis und Zombiepopcorn.



Gerade bin ich über diesen wirklich - zugegebenermaßen eindrucksvollen - Trailer gestoßen. Ein Gameplaytrailer zum neuen Lara Croft Spiel, das angeblich nun im März 2013 erscheinen soll. Dabei ist mir eine halbwegs interessante Frage in den Sinn gekommen, die ich gerne an Euch weiterstellen würde: Müssen neue/moderne Videospiele eigentlich (fast) immer actionlastiger, brutaler, explosionsstärker, blutiger, krasser sein und mindestens eine sexuelle Anspielung beinhalten, um auf das Publikum interessant zu wirken? Was meint Ihr? Habt ihr Gegenbeispiele? Eine Meinung?

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, Journey ist so ein Spiel - es muss nicht immer 'krass' sein, um große Wirkung zu hinterlassen. Manchmal sind es auch die subtilen, einfühlsamen und stillen Spiele, die großes bewirken können. Dennoch scheint mir irgendwie, dass zumindestens was die 'großen' Titel (wie Skyrim oder ähnliches) angeht, die Tragweite des Spektakulären sich immer weiter hochschaukel..
beispielsweise NeverDead, ein Spiel das ich so nie spielen würde, aber für diesen Blogeintrag super geeignet scheint: Der Protagonist wirft all seinen Körperteile von sich um Gegner von sich fern zu halten:





Bayonetta wäre auch so ein exzentrischer Titel, Lackkluft und pralle Brüsten geben sich da die Klinke in die Hand, etwas neuer dagegen ist Lollipop Chainsaw. Die Heldin des Spiels, der man nebenbei oft unter den Rock schauen kann, ist eine amerikanische Cheerleaderin die Zombies mit ihrer Kettensäge abmetzelt; nebenher trägt sie den Kopf ihres Freundes an der Hüfte mit sich rum.




Mal abgesehen von einigen Nintendotiteln fallen mir nur wenig Spiele ein, die sehr bekannt und wenig 'krass-bombastisch' sind. Rayman Origins vielleicht. Irgendwie finde ich das schade, und etwas bedenklich. Nicht, weil ich kein Blut sehen kann oder will, sondern einfach weil ich mich frage, wo das mal enden wird? (Oder klinge ich dabei zu sehr wie eine Großmutter, die meint, dass sich Computer nie durchsetzen werden?)

Edit: Allerdings, so muss ich hinzufügen, habe ich, nachdem ich den Trailer des neuen Spieles der Entwickler von Heavy Rain gesehen habe (Beyond: Two Souls) Schwierigkeiten damit ein Spiel lediglich in Kategorien wie 'krass' und 'subtil' einzuteilen. Manche Spiele, wie zum Beispiel Beyond: Two Souls schaffen es in simplen Szenen unglaublich viel zu erzählen (siehe die Szene mit dem Mädchen und dem Polizisten, anfangs im Trailer) und dennoch sehr eindrucksstark zu sein. Dabei brauchen sie kein Blut und keinen Schweiß, und auch keine Kettensägen, um stilsicher eine unheimliche Atmosphäre aufzubauen - und dennoch spielen sie mit stärkeren Mitteln, Verfolgungsjagten zum Beispiel, oder Explosionen  um die Stimmung zu verdeutlichen. Vielleicht erkennt man daran die Qualität eines Spieles, oder zumindestens die Tiefe der Story, die in einem Spiel erzählt wird: Indem die Produzenten beide Stilmittel sicher einsetzen, um Inhalt darzustellen.  Ich möchte das Spiel nicht hochloben oder gar sagen, dass ich es lieber als Lara Croft mag (obwohl das wahrscheinlich so ist), aber es stimmt mich glücklich, dass es immer noch so schön 'zwiespältige' Spiele gibt.  Ach ja, hier ist der Trailer, von dem ich rede:


Labels: , , , , , ,