Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Mittwoch @ 5/30/2012
(23) Liebesbekundigungen
Erdbeer Rharbarber Streuselkuchen

Es ist Zeit für ein GEDICHT!   
Man trinkt Kaffee, und gabelt Kuchen.
Der Gaumen prüft die Qualität.
Ein Einwand hat hier nichts zu suchen.
Man pfeift auf eine Nulldiät.
 - Roman Herberth*
Nagut, eigentlich wollte ich "Gericht" schreiben, aber Rezept trifft es besser. Klingt nur nicht so nett. Also wird es doch nur ein Kuchen. Zurück zum Inhalt!




Erdbeer- Rhabarber- Streuselkuchen
Mein erster Streuselkuchen ohnehin, das nur nebenbei. Gar nicht so schwer wie ich immer dachte! Ich glaube, Donauwelle ist schwieriger. (Wie komme ich auf diesen Vergleich?) Was ihr für diesen Schmankerl braucht:

 
1. ERDBEEREN! Langsam bauen sich auch endlich in Berlin die kleinen Erdbeerbüdchen, die aussehen wie das Wohnstübchen von Gnomen, auf. Dort gibt es bishweilen die frischesten und leckersten Erdbeeren, meiner Meinung nach.





2. RHARBARBER! Ehrlich gesagt war das mein aller-aller-allererster Versuch mit diesen Stangen zu arbeiten. Abwaschen und schnippeln nicht vergessen. Es ist.. naja. Ich glaube, ich habe die Hälfte des Rharbarbers zu lange in der Sonne liegen lassen. Man vergebe mir.

Weitere Zutaten (für ein halbes Blech, für ein ganzes einfach die doppelte Menge nehmen. Wir sind keine Großfamilie..;P):
225g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Zucker
1 Prise Salz
200g Margarine
250 g Rharbarber
350g Erdbeeren
2 Eier
37g Speisestärke
2 TL Backpulver
40g Mandelblättchen

Für die Streusel 100g Mehl mit dem Vanillezucker, 100g Zucker, einer Prise Salz und 100 g Margarine verkneten. Danach am besten in den Kühlschrank stellen. Bei Minusgraden auch auf den Balkon.

Das Obst putzen und kleinschnibbeln, den Rest der Zutaten (Margarine, Zucker, Mehl und Eier) zusammenmixen und auf der Hälfte des vorher eingefetten Blechs verteilen:

Anschließend die Erdbeeren und den Rharbarber (wobei ich lieber mehr Erdbeeren als Rharbarber genommen habe, ich war mir beim Geschmack des letzteren nicht so sicher) darauf verteilen. Dann die Streusel aus dem Kühlschrank kramen und verteilen - Mandelsplitter auch nicht vergessen (:
Weil es so schön ist noch ein Erdbeerbild. Konnte mich nicht entscheiden, ob mit oder ohne Kontrastabgleich, also hab ich gleich beides verwendet:


Bei 200 Grad im Ofen (Umluft) ungefähr eine halbe Stunde (am besten nach 20 Minuten nochmal nachschauen) backen lassen - fertig ist ein wirklich saftiger, aber dennoch nicht triefiger und nicht zu süßer Obststreuselkuchen!


Wer mag, kann ihn auch noch mit Vanillesoße überkleckern.

Mögt ihr Streuselkuchen? Verbesserungsvorschläge? Eigene Kreationen? Her damit! (:

*Das erste Gedicht, was mir unter dem Stichwort "Kuchen" vorgeschlagen wurde. Irgendwie glaube ich, es gibt dennoch bessere Kuchengedichte.

Labels: , , ,