Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Mittwoch @ 11/09/2011
(23) Liebesbekundigungen
Im Namen des Mondes Vs. Prism Power Make up.


Angesichts der Tatsache, dass es seit knapp 2 Monaten eine Neuauflage von Sailor Moon gibt will ich NATÜRLICH darüber berichten, ich, als suuuuper Sailor Moon Fan :D
Und da ein "Hey, ich hab mir Sailor Moon Mangas gekauft." langweilig wäre werde ich natürlich erstmal lästern. WAS ist an den neuen Mangas so toll, dass man sie auch als alter Fan kaufen sollte?

Die Neuübersetzung aus dem Japanischen?  Nunja. Zum einen schon, da manche Zusammenhänge irgendwie schlüssiger erklärt sind, schöner formuliert, Zeichen nicht einfach 'übergepinselt' sondern stehengelassen.
Andererseits.. egal. Kommen wir erstmal zu den Covern. Die sind auch alle neu, wobei mir die alten Cover deutlich besser gefallen haben, da sie immer eine konkrete Situation abbildeten  und nicht nur eine Person. Sie waren irgendwie komplexer, als.. die Neuauflage. 





Kommen wir zum Inhalt. Der ist - toll, wie sollte es anders sein, aber.. Mangakakommentare von Naoki Takeuchi wurden.. weggelassen! Wieso, warum, ist mir schleierhaft. Hatten sie nicht mehr die passenden Rechte dazu? Hier ein Vergleich:

Dabei haben die Kommentare/Spalten am Rand stehts wesentlich dazu beigetragen, dass man sich als Leser des Mangas dem Autoren näher gefühlt hat.. schade, wirklich schade. (klingt irgendwie auch lasch, aber.. schniff..)

Stattdessen gibt es nun originalgetreue Phrasen. Schön und gut, aber dass sogar Bunny nicht mehr Bunny sondern Usagi heisst.. jaaaa, manche Fans werden mich nun steinigen, aber Bunny heisst nunmal Bunny und nicht anders! Und es heisst auch nicht "Moon Tiara Boomerang" sondern "Mondstein flieg und sieg"! Irgendwie macht mich das traurig, dass damit die Urzeitfans, die mit der Serie/den alten Manga damals aufgewachsen sind, vor den Kopf gestoßen wurden. Auch blöd ist, dass z.B. Sailor Merkur nicht mehr Merkur heisst, sondern Sailor Mercury.. ich hatte den Eindruck, dass man einfach Angst hatte  zuviel zu übersetzen*, und damit dem japanischen Original untreu werden - stattdessen haben sie manche Namen/Ausrufe einfach 'original' gelassen. Das ist nicht nur langweilig und unkreativ, dass ist auch einfach.. meh. Ja genau, meh trifft es köstlich!

*was sich auch in den vielen japanischen Eigennamen, die in Zeichen auf Schildern, Häusern u.Ä. wiederspiegelt.

Um mal etwas positives anzumerken: Die Bildqualität hat stark zugenommen und wurde verbessert, Rastafolien sind teilweise klarer / Bilder nicht mehr so argh überlichtet.. und an das Bild wurde in manchen Abschnitten 'rangezoomt', d.h. es ist kein seltsamer weißer Rand mehr am Mangaband zu sehen. Der ganze Manga ist nun in japanischer Leserichtung, nett, aber nichts was mich glücklich machen würde.
Am nervigsten jedoch.. sind die vielen Anglizismen! Statt "uniformierte Kämpferin" heisst es jetzt "die Superheldin im Matrosen-Look". "Macht der Mondnebel, verwandelt mich..." heisst nun "Change" bzw Moon Prism Power". Das "dunkle Königreich" ist nun einfach nur noch das "Dark Kingdom" und wo früher "Wow, was für ein Mann" (bezogen auf Tuxedo Mask) stand, steht nun nurmehr "Cool...!". Irgendwie macht mich das traurig. Es sieht so aus, als hätte man versucht Sailor Moon in der Neuauflage "trendy" und moderner erscheinen lassen zu wollen. Das auf dem Rückcover vom Band jedoch nicht mal der Inhalt oder eine kleine Erklärung steht, worum es eigentlich geht, widerspricht dem, da so 'Jüngere' die Sailor Moon nicht kennen, kaum angesprochen werden. Und wer nur zugreift, weil er 'mal' von ihr gehört hat (gibt es ja viele, da die Mangas in den Läden schnell vergriffen waren) könnte auch enttäuscht werden, da er Leitsprüche wie "Mondstein flieg und sieg" nicht finden wird. 

Weiterhin anzumerken ist wohl, dass die Neuauflage in nur 12 Bänden abgeschlossen sein wird  und teurer geworden ist: Ein Band kostet nun 6,50 Euro, und nicht mehr nur 5 Euro bzw 10 DM. Das jeder Band damit mehr Geschichte enthält ist an sich eine Verbesserung, allerdings ist es natürlich auch bedacht: Somit können alte Fans nicht nur 'die' Bände nachkaufen, die ihnen zur Komplettierung der alten Serie fehlen sondern müssen entweder alle Bände kaufen, oder es ganz lassen.

Wie ist Eure Meinung zu den neuen Sailor Moon Bänden? Kauft Ihr Euch sie? Meckert ihr auch so viel herum und vergleicht jede Seite miteinander? Oder juckt Euch das ganze nicht? Erzääääääählt mir mehr!


Labels: , , , , , , ,