Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Freitag @ 2/18/2011
(25) Liebesbekundigungen
Ein gepiercter und krass tätowierter Eintrag.

Um mich von meinem eigenen, momentan eher tristsinnlosen Leben abzulenken, versuche ich heute über ein interessantes, wenn auch meinem eigenen Leben sehr fernes Thema zu schreiben (wenn dieser Satz eben nicht depri klang, dann weiß ich auch nicht..). Piercings.
Ich wette 80% von meinen Lesern sind mehr gepierced als ich es bin. Gerade deshalb und eigentlich genau deshalb nicht (versucht keinen Sinn zu finden, er existiert nicht) bin ich gestern auf einen Fachbegriff gestoßen den ich noch nicht kannte: Dermal Anchor. Dieser Begriff (der wohl recht umgangssprachlich ist) bezeichnet transdermale Implantate, sprich Metallplättchen unter der Haut, an denen man dann Schmuck oder andere Schwülstigkeiten anbringen kann. Das ganze sieht - verglichen mit Zungenpiercings/Spaltereien und dergleichen - recht harmlos aus, gibt es bei dieser Art von Piercing doch nur eine Eintrittsstelle - Fachbegrifflich "Single-Point Piercing" genannt.

Wikipedia sagt:
Transdermals bestehen aus einem Stab mit Gewinde, der fest mit einer unter der Haut liegenden, kleinen Platte verbunden ist. Auf dieses Gewinde können verschiedene Aufsätze geschraubt werden. Der Stab hat normalerweise einen Durchmesser von drei bis sechs Millimeter. Unter der Haut befindet sich die Platte aus Titan oder Stahl, welche für Halt sorgt.
Da ein Eintrag über dieses Thema ohne Bilder schrecklich trocken wäre habe ich einen recht bekannten Künstler (ich nenne ihn nun so, denn was er macht ist wohl mehr oder weniger Kunst - wie würdet ihr es nennen, wenn nicht so?) auf Deviantart, und zwar 2Face-Tattoo, um Erlaubnis gefragt, seine Bilder verwenden zu dürfen. 
Alle folgenden Bilder stammen von ihm. Direkte Fragen zu den Bildern bitte ihm stellen, keines der Bilder darf ohne seine Erlaubnis verwendet werden! Copyright liegt bei ubm-bodyart (underground bodymodification).

So, ein Dermal Anchor(ing? Ohne ing klingt das ganze komisch unvollständig) könnt ihr Euch folgendermaßen vorstellen:

Hier gefunden.
Sieht recht harmlos aus, oder? Wenn man so ein Implatant in Relation zu einer Centmünze und einem Bauchnabelpiercing setzt, wird einem klar wie winzig so ein Teil eigentlich ist.

Weiterlesen/schmökern/schokieren lassen..






Was mich bei der Sache jedoch erschreckte waren die Risiken, trotz der Tatsache dass so ein Metallding ja soooo klein ist. Abgesehen von den üblichen Risiken wie der Infektionsgefahr kann es hier zu einer speziellen Infektionsgefahr kommen. Wie das?
Während bei einem Stichkanal Wundwasser oder eventuelle Verunreinigungen "relativ einfach" aus dem Stichkanal abfließen oder herausgespült werden können, geht das bei der Hauttasche eben nicht. Dies kann zu einer sich einkapselnden Infektion führen. Quelle.
Klingt irgendwie unschön. Am meisten überraschen tut mich jedoch die Tatsache wie kreativ die Leute mit so einer Bodymodifikation umgehen. Folgende Beispiele wurden nicht von 2Face gemacht, sondern von seiner Kollegin Sandra. 2Face-Tattoo weisst immer wieder unter seinen Werken daraufhin, dass die Piercings ausdrücklich vom Kunden so gewünscht gewesen seien. Erstaunlich ist das schon. Schaut selbst:


Hier zu finden.
Bittesehr!
Brüsteee! Hab ich hierher.

Da alle Dermal Anchoras wohl direkt nach dem Machen abgelichtet worden sind konnten Rötungen auf den Fotos nicht vermieden werden. Doch damit nicht genug!

 
Hür gefunden.

Solche Korsettpiercings habe ich schon öfter (wenn auch nicht gerade im Bus oder in der Ubahn, dass wäre auch fatal, im Winter! Stellt Euch mal vor das würde anfrieren..) gesehen - sie halten wohl knapp eine Woche, sind also mehr zeitliche Verschönerungen (oder Verunstaltungen? Was meint ihr?).

2Face-Tattoo ist dabei hauptsächlich künstlerischer Tätowierer. Folgende Fotografien beweisen wie verrückt die Menschen ihren Körper verändern wollen. Folgende Bilder sind lediglich eine KLEINE (großgeschrieben, weil so klein) Auswahl an Tattoos, die 2Face-Tattoo gemacht hat. Allerdings muss ich sie Euch zeigen, weil solche eine Awesomeness nicht einfach so an meiner Leserschafft vorbeigehen darf (auch wenn ich selber mir kein Tattoo wünsche, finde ich Menschen die für so etwas Leidenschaft zeigen, doch faszinierend).

Hier gefunden.
Rote Fledermäuse. Hier zu finden.
Großes Keltisches Chaos - hier.
Sternen im Ohr - hier.
Cleverer Reisverschluss. Hier zu finden.
Arm with Muscles. Gefunden hier.

Verrückt, phantasievoll, vielfältig, fuhhh... Wenn ich mir die Kommentare unter den einzelnen Deviations anschaue frage ich mich doch wieso die häufig gestellteste Frage "Tat's weh?" ist. Ja KLAR tut so eine Tätowierung knalleweh! Das sieht man doch schon an den Farben. Nein ehrlich, irgendwie muss es doch schon nervig sein, immer die gleichen Fragen zu beantworten.

Der Künstler, um den sich dieser Eintrag dreht, lebt übringens in Deutschland, ist also der deutschen Sprache mächtig (; Bei Fragen fragt ihn doch, seine Homepage & seinen Shop (namens underground bodymodification) werdet ihr unter diesem WORT finden,  ansonsten habe ich nun einige an Euch: Seit ihr gepierced/tattoowiert/körperlich künstlerisch verändert? Wieso und warum? Gefällt es Euch? Und was sagt ihr zu den hier verlinkten Bildern? Würdet Ihr Euch ein Dermal Anchor machen lassen?

Beitrag, der den werten & geschätzen Leser auch interessieren könnte (selbes Thema, selbes Glück): Maehnenwolf - Tatoos und Piercings

Labels: , ,