Sonntag @ 11/14/2010
Spontanes Random Manga Review #1
Ein zufälliger Fund in einem verkramten Bücherladen: ein Manga, von dem ich noch nie gehört (oder doch? Ich bin mir nicht ganz sicher) hatte und was kaum einer kennt (oder doch? ...).
Titel: Genshiken (Band 6)
Mangaka/Autor: Kio Shimoku
Preis: ursprünglich wohl etwas um die 6 Euro, ich fand es heruntergetzt auf 2,99 Euro vor.
Worum geht's? Um den/die Alltags-wahnsinn/langeweile von Studenten und Otakus. Otakus, um die geht es hauptsächlich im Manga. Es werden Mangatitel genannt, wie ich sie meinen Lebtag noch nicht gehört habe und die bestimmt nicht mal die eingefleischsten Mangafanatika ein Begriff wären. Außerdem geht es um Cosplay, Doujinshis. Trotzdem, nach dem zweiten Kapitel brachte ich die Namen der (relativ vielen) Charaktere nicht mehr so oft durcheinander und es wurde interessant. Ein lustiges, unterhaltsames Manga - ganz ohne Shonen Ai oder Romanzen. Ganz ohne nackte Tatsachen oder Blut und Zombies! Erstaunlich, dass es so etwas noch gibt.
Niedlich ist auch noch, dass der Mangaka des Bands eine Animefigur selbst formt und nach jedem Kapitel seinen Fortschritt darstellt und kommentiert. Diese Nebenstory wird am Ende des Mangas mit der Hauptgeschichte verwoben. Süß!
Doof: War lediglich die anfängliche Verwirrung, wirkliche Einstiegsprobleme hatte ich trotz der Tatsache, dass dies schon der 6. Band der Reihe ist, nicht.
Die Zeichnungen sehen folgendermaßen aus, ich fand sie überzeugend und abwechslungsreich:
Kleines Extra: Ist eine Leseprobe eines Mädchenmangas am Ende des Bandes. Eigentlich nur Werbung, aber nett.
Wertung:
DREI von FÜNF Erdbeerpunkten.
Nun zu Euch. Kanntet Ihr dieses Manga schon? Würdet Ihr es Euch kaufen? (Und.. interssieren Mangas Euch eigentlich? Sind ja nicht alles Mangaleser unter Euch, schätze ich.)
Labels: Mangas, Otakuzeugs, Reviews