Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Montag @ 11/01/2010
(19) Liebesbekundigungen
Man nehme einen Schokokeks..

Ich habe letzlich von Keksen gesprochen. Kekse? Kekse! Hier ist auch das besagte Rezept, da die besprochenen Teilchen nämlich voll der Kassenbrecher auf meiner gestrigen Halloweenparty waren, hier für exklusiv für meine Leser, das Rezept g r a t i s:

Zutatenliste: (für ca 30 Kekse)
250 g Butter (oder Margarine)
160 g Zucker
1 Eigelb (oder Ei.. wo ist der Unterschied?)*
ein bisschen Vanilliezucker*
250 g Mehl
25 g Kakaopulver
eine Prise Salz
so viel Schokolade, wie ihr mögt! (in meinem Falle 250 g JA! Schokolade..)

 Man vermische Zucker und Butter in einer Schüssel:

sieht toll aus, ne?
und mische solange, bis alles eine Masse wird (man nenne es auch cremig rühren). Dann füge man das Ei(gelb) und den  Vanilliezucker hinzu. Dazu kommt noch das Kakaopulver + die Prise Salz.


DANN vermischt man wieder alles und fügt die kleingeschnippelte Schokolade unter Anstrengung hinzu.

Macroaufnahmen sind toll *___*
 Letztendlich sieht alles folgendermaßen aus:


Dann formt man aus der Cremeteigmasse handliche Klumpen und drückt sie auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech platt. Dies sieht weniger anspruchsvoll aus, soll es aber auch nicht. Zu beachten ist, dass die Kekse ziemlich groß werden, deshalb Abstand lassen oder kleine Kugeln formen!

Mit Banane.
Die Backzeit beträgt (pro Blech, bei mir wurden es zwei) höchstens zehn Minuten. Man kann auch 15 min draus machen, aber dann sind die Kekse trocken wie Brot. Und schöne amerikanische Cookies sind dies nicht. Auch wenn sie noch recht weich erscheinen, bei mir sind sie noch nachgehärtet, nachdem ich sie aus dem Ofen geholt habe.. (wie sich das anhört!). Ofentemperatur ist bei 180 C zu halten. Umluft erwünscht, falls vorhanden. 

Fertiiiig sind die tollen Schokocookies:

Nahaufnahme pur.


*für solche Angaben würde Profibäcker vom Hocker fallen!
Ich hoffe sie munden Euch! Lasset keinen Ofen anbrennen! <3 Verbesserungsvorschläge? Tipps? Ideen? Gerne gesehen!

Labels: , ,