Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Freitag @ 10/26/2012
(9) Liebesbekundigungen
Die Wahrheit über Alice und Konsorten.


Erster Satz des Buches:

Ich war nicht auf Alice' Beerdigung.

Katherine ist ziemlich unscheinbar - jedenfalls bis sie Alice trifft. Diese schafft es eine Freundschaft zu Katherine aufzubauen, obwohl diese ein Geheimnis hat, was sie lieber hüten wollte. Doch ziemlich schnell merkt Katherine, dass mit Alice etwas nicht stimmt. Ihre neue Freundin ist kalt, launisch, ziemlich kompliziert und vor allen Dingen - selbstsüchtig. Das geht irgendwann ziemlich weit.

Das Buch Die Wahrheit über Alice lungerte nun schon eine ganze Weile in meiner Liste der ungelesenen Bücher umher - und ich muss zugeben, dass es meinen Erwartungen eines PSYCHOThrillers nur sehr gering gerecht wurde - der Psychoterror hält sich in Grenzen, zusehr beschäftigt sich das Buch mit schockierend-schrecklichen Ereignissen in der Vergangenheit der Protagonistin. Die "böse" Protagonistin, Alice, ist nicht wirklich.. unheimlich. Eher aggresiv-dumm-prollig.
Der Schreibstil von Rebecca James ist ansehlich, aber doch ziemlich einfach und nicht sehr detailverliebt. Viele Dinge geschehen so, weil sie eben für den Handlungsverlauf nötig waren - mit Erklärungen wird sich nicht abgegeben.
Was Frau James jedoch richtig macht, ist die Sache mit der Spannung: Die ist nämlich hoch! Die Handlungsstränge (Gegenwart, Rückblick und Zukunft wechseln sich ab) verlaufen gerade richtig, um mir als Leserin stehts das Gefühl zu geben, weiterlesen zu müssen. Grandios!
Enttäuschend hingegen ist das Ende des Buches, es wird sehr schnell abgehandelt und ist in keiner Weise dramatisch. Vielmehr erscheint es mir wie ein erneuter Versuch der Autorin mit "überraschend schnell passierenden Ereignissen" den Leser schockieren zu wollen.

Letztendlich ist Die Wahrheit über Alice kein überzeugender Thriller, sondern eher ein Titel der mehr beeindrucken, als etwas neues ausdrücken möchte - trotzdem ein gutes und spannendes Buch für Zwischendurch.

FÜNF von ZEHN Erdbeersternen.


Autor: Rebecca James
Verlag: Rororo / Rowohlt Taschenbuch Verlag
Seiten: 320
Erscheinungsdatum: Februat 2012
ISBN:  978-3-499-25507-6
Aus: Deutschland
Die Wahrheit über Alice ist im Rowohlt Verlag erschienen, bestellen kann man es hier.

Wer möchte, kann das Buch in meinem Tauschregal ertauschen!