Pages

Montag

Gegen einsam - von Daniela Meisel

Folgende Buchrezension habe ich nur dank des Onlineprojektes BloggdeinBuch erstellen können, im Anschluss an die Rezension findet Ihr mehr darüber.


Gegen einsam von Daniela Meisel ist im Grunde genommen ein einsames Buch über zwei Außenseiter, die sich nicht so recht zwischen den Sprüchen "Zweisam ist besser als einsam" und "Zweisam einsam" entscheiden können. 

Manuel ist ein sehr durschnittlicher Mensch - durchschnittlich groß, durchschnittlich begabt, durchschnittlich interessant. Im Mittelpunkt stehen ist ihm ein Fremdwort. Erst als ihm auffällt, dass er auch durchschnittlich so viele Gegenstände eines Menschen seines Alters besitzt ergreift ein Gedanke ihn am Nacken: Er möchte doppelt so viele Dinge besitzen.
Maja ist die zweite Protagonistin dieses Buches. Maja, die eigentlich Felicitas heißt, arbeitet in einer Anwaltskanzlei und zwingt sich jeden Tag ins Büro. Ihre einzige richtige Freundin ist eine taubstumme alte Dame, in ihrer Freizeit besichtigt sie WG Zimmer. Im Gegensatz zu Manuel sammelt sie keine Gegenstände, sondern flüchtige menschliche Begegnungen.

Als sich Manuel und Maja endlich begegnen machte es zu meiner Überraschung nicht BÄNG - es war absolut nicht wie im Kino - die beiden können sich nicht mal besonders gut leiden. Erst in späteren Treffen wurde ihnen klar wie sehr sie sich gegenseitig (unbewusst) brauchen, ja geradezu unterstützen um sich aus ihrem jetzigen Dasein zu befreien.

Der Erzählstil Daniela Meisels Buch ist einfühlsam. Mit einfachen Worten die viel beschreiben, aber nicht zu viel verraten schafft sie es, mich in eine Welt eintauchen zu lassen die gleichzeitig melancholisch als auch gewöhnlich ist.

Gegen einsam zeichnet das Portrait zwei normaler Menschen, wie man ihnen schon oft begegnet ist. Es fiel mir leicht mich sowohl in Manuel als auch in Maja hineinzuversetzen. Dennoch gab es an Manuel Züge, die mich zum Nachdenken brachten - die Art, wie er auf andere Menschen und auf Majas Zuneigung reagierte, brachten mich zu der Annahme in ihm einen Asperger (eine milde Form des Autismus) zu vermuten. Immer wieder ertappte ich ihn in Situationen, in denen er soziale Situationen miss- oder fehldeutete und sich in 'sinn'losen Beschäftigungen (wie dem Ersteigern von Gegenständen bei Ebay) vertiefte, bei denen andere Menschen schnell das Interesse verlieren würden.

Die Autorin erschafft mit dem Buch Gegen einsam ein Bild der der modernen Gesellschaft unserer Zeit - in einer Welt des Konsums, geprägt von flüchtigen Begegnungen, in der oft die Einsamkeit regiert. Die Menschen finden nur noch wenig Zeit um sich mit mehr als ihrem eigenen Ego zu beschäftigen und wenn sie es doch schaffen, stellen sie meistens hohe Anforderungen an ihr Gegenüber. Dennoch ist Daniela Meisels Buch in seiner Botschaft nicht anklagend oder moralisch - sondern ganz wie das Leben selbst: gewöhnlich und doch eindrucks- und gefühlvoll.

Meine Meinung: Gegen einsam ist ein einsames, aber eindrucksvolles Buch, das mit gewöhnlichen Worten viel beschreibt und dennoch sehr realistisch bleibt, sodass man sich selbst ohne Probleme in beiden Hauptfiguren widerfinden kann. Eine Empfehlung für alle, die entweder selbst einsam oder sensibel für Literatur, die 'mit wenig viel' beschreiben kann, sind.

VIER von FÜNF Erdbeersternen.


Autor: Daniela Meisel
Verlag: Picus
Seiten: 215
Erscheinungsdatum: Februar 2012
Erster Satz des Buches: Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer
 besitzt siebzehntausend Gegenstände.
ISBN: 978-3854526797
Aus: Österreich
Gegen einsam ist im Picus Verlag erschienen, bestellen kann man es hier.


BloggdeinBuch stellt Bloggern kostenlose Rezensionsexemplare zur Verfügung, der Blogger verpflichtet sich dagegen über das jeweilige Buch zu schreiben & es zu rezensieren. Teilnehmen ist ganz einfach, anmelden, Buch aussuchen, und schauen ob ihr ein Exemplar rezensieren dürft. (: Falls Ihr nun Lust bekommt mitzumachen schreibt mir doch einfach, ich könnte Euch eine Einladung schicken.


Wie ist Eure Meinung zu dem Buch Gegen einsam? Würde es Euch interessieren? Fehlt Euch etwas in meiner Rezension? Tipps? (:

18 Kommentare:

  1. Klingt gut!! Wenn auch eher ruhig, was eigentlich nicht mein Stil ist - würde es aber gerne mal ausprobieren.

    Und blogg dein Buch ist auch super!! =)

    AntwortenLöschen
  2. Das könnte eine neue Bettlektüre für mich werden :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe deine Rezensionen!
    Du solltest so etwas wirklich professionell machen!
    Und danke, dass du wenigstens mal dieses BloggdeinBuch erklärt hast - ich dachte immer, dass das Bücher von Bloggern sind und war zu faul zum nachgoogeln.. ach.. ich liebe deinen Blog einfach!

    AntwortenLöschen
  4. Die Sache ist echt super, das wäre genau das richtige für mich, da ich in meiner freizeit auch total viel lese (: also wenn du mir ne einladung schicken möchtest würd ich mich freuen :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich sollte es mir echt mal anschauen :)

    AntwortenLöschen
  6. Finde es klasse, dass du Buchrezensionen schreibst ! Weiter so !

    AntwortenLöschen
  7. Mh, es hört sich so traurig an. Ich glaube, dass man für dieses Buch in der richtigen Stimmung sein muss. Vielleicht ist es was für ruhige Winterstunden, in denen man sowieso ein wenig melancholisch ist. :-)

    Aber du kannst mir gerne mal eine Einladung schicken, wenn du magst. Email findest du in meinem Impressum. (Mag die nicht so in Kommentaren verteilen. xD)

    AntwortenLöschen
  8. Die Rezension ist richtig gut geschrieben. Das Buch hört sich echt toll an. Die Aktion gefällt mir, das muss ich mir mal als Leseratte genauer anschauen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Anonym28/8/12

    ist nicht so ganz mein geschmack :s :)

    lg

    AntwortenLöschen
  10. ah endlich das feld zum kommentieren gefunden.. krasser blog.. aber danke für den buchtipp

    AntwortenLöschen
  11. Da ist man schicht und ergreifend auf der Suche nach ein paar spannenden Blogs, weil man selber wieder anfangen möchte zu posten (ich finde deinen Blog übrigens echt schön) und stößt dabei auf sowas Gutes.
    Ich finde das Schreiben von Rezensionen generell sehr spannend und dein Schreibstil gefällt mir sehr :)
    Von BloggedeinBuch hatte ich vorher noch nie gehört, es hat aber definitiv mein Interesse geweckt!
    Läuft das Ganze nur über Einladungen?
    Ganz liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  12. oooh mal ein ganz anderer blog :D
    interressant mal nichts über beauty lesen zu müssen ;)

    AntwortenLöschen
  13. Vielen Dank @Sanni und Amandarox!
    Sanni, nein, man kann sich bei BloggdeinBuch auch einfach so anmelden - aber irgendwie gibt es da auch die Möglichkeit Einladungen zu verschicken, und ich dachte, ich kann das ja mal nutzen ^^ Was es mir bringt weiß ich gar nicht. Irgendwelche Punkte. Vielleicht Erdbeeren umsonst. Hehe.

    AntwortenLöschen
  14. Ich sag mal so , auf jeden fall sehr farbenfroh :)

    AntwortenLöschen
  15. Hört sich echt gut an! =)

    AntwortenLöschen
  16. Ich würde mich das nicht trauen, aber zu dir passts :)

    AntwortenLöschen
  17. Eine tolle Sache mit Bloggdeinbuch.
    Werde mich mal informieren...
    warst du zufrieden?

    AntwortenLöschen
  18. Muss ich lesen, spricht mich total an :)

    AntwortenLöschen