Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Samstag @ 1/22/2011
(11) Liebesbekundigungen
Blog under Enemies Control! Explosion Ahead!!!!




Schönen guten Tag meine Damen und Herren. Meine Person dürfte beim regelmäßigen Leser als Erdbeermann von Sailor Strawberry im Hinterkopf rumspuken... Nicht? Hmm.. Schade.
Aye! That's me! Der Paladin des Sternenlichts!


Wie dem auch sei, dieser Blog steht nun unter meiner Kontrolle! Ich habe ihn quasi annektiert  >D und werde ihn erst dann wieder freigeben, wenn ihr mir euer Ohr geliehen habt! In einem Gastbeitrag. (Anm. der Bloginhaberin)
Ihr fragt euch nun bestimmt, was ich hier mache... Nunja die Lösung ist ganz Banal.. ein Videogamereview muss mal wieder her! Jedoch keins der üblichen Erdbeersorte alá Fallout 3 oder Oblivion etc etc. NEIN!!! Denn diesmal ist ein Rennspiel das Thema!
Was? Höre ich da hinten jemanden aufstöhnen? Tse tse tse... mich nichtmal aussprechen lassen und schon meckern..
Jedenfalls.. das Rennspiel welches ich heute vorstellen werde ist sogar von Disney Entertainment! Na? ist das nicht was?? ¦D
Die Rede hierbei ist von nichts anderem als Split Second : Velocity und es lässt sich wie folgt zusammenfassen: GEWALTIGE EPISCHE DRAMATIK PUR!!!! Zum Beweis gibt es hier erstmal das Opening als kleinen netten Vorgeschmack:




Na? noch immmer nicht abgeschreckt? Gut^^. dann kannn ich ja jetzt Anfangen.
Allgemein:           
Nunja. wie man allgemein sehen kann, ist dies ein Rennspiel, in dem viel kaputt geht..... seeeeehr viel... Und darin liegt schon der erste Unterschied zu den Standartrennspielen wie Need for Speed, Gran Tourismo u.A. (Anmerkung des Authors: Jo ich weiß, dass ich ein Arcade- und ein Simulationsracer quasi gleichgesetzt habe aber meh! Who cares!), denn wie in den bereits bekannten, fährt man auch hier meist seine Runden ab, versucht erster zu werden oder aber eine Rundenzeit zu schlagen, macht dies jedoch auf eine etwas actionlastigere Art und Weise. Wie genau hat man teils schon im Video gesehen, und teils werde ich es euch in den nächsten geschätzten 3*10^3 Zeilen erläutern.
Gameplay:           
Für die Akten: Split Second ist ein ArcadeRacer! Dies sollte er auch sein, denn ingame werden viele waghalsige Manöver ausgeführt, bei denen eine realistische Simulation nur stören würde. Der Aufbau ist hierbei für heutige Rennspiele schon fast typisch. Wiedermal ist man in einer kleinen Rahmenstory und versucht sich in einer Art Tournier an die Spitze zu fahren. Die Handlung ist hierbei so simpel, dass sie fast nicht auffällt und somit auch nicht stört. Es handelt sich nämlich hierbei um eine Fernseh-Show mit dem Treffenden Namen Split Second. In dieser geht es, ganz einfach um Elitefahrer, welche mit Affentempo durch eine eigens für die Show gebauten Stadt heizen und auf Knopfdruck alles mögliche um sich herum zum explodieren oder gar einstürzen lassen. Warum? WEIL SIE'S KÖNNEN! >3
Und du bist gerade als Neuling dazugestoßen. Dein Ziel: Platz 1 nach Ablauf der zweiten Staffel. Ihr habt richtig gelesen. Im Karrieremodus (welcher wiedermal ausschließlich dazu da ist, alle Wagen, Strecken und Modi freizuschalten) hat man dank der Bezeichnungen immer das Gefühl von einer Show. So heißt es da Staffel und einzelne Rennserien heißen Episoden.
Eine Solche Episode besteht dabei immer aus 6 Rennen. Die ersten 4 sind dabei immer sofort offen und bestehen aus den unterschiedlichen Rennmodi (auf die ich später genauer eingehen werde). Das fünfte Rennen ist eine Art Bonusrennen, welches sich immer nach einer bestimmten Bedingung freischaltet. Knocke X gegnerische Fahrer in dieser Episode aus. Das sechste Rennen ist schließlich das Finale einer jeden Episode, in dem man sich selbst gegen die Split Second Elite behaupten muss. Freigeschalten werden diese immer nach einer bestimmten Anzahl von Credits (dies ist die Währung im Spiel und dient lediglich dazu, alle Karren und Eliterennen freizuschalten). Die Episoden selbst sind in einem handlichen Packet à 5 Episoden in einer Staffel verpackt und von denen gibt es nochmals 2 Stück. Mit 2 extra Episoden kommen wir somit auch 12 E * 6 R = 72 Rennen (E = Episoden und R = Rennen) im gesamten Karriereteil. Da hat man ordentlich was zu fahren und durch den steigenden Schwierigkeitsfaktor kommt auch nie Langeweile auf.
Die Explosionen:           
Diese sind eine Klasse für sich, weshalb ich ihnen eine eigene Rubrik widme. Während des Rennens sammelt man durch waghalsige Manöver (Drifts, Sprünge (auch nochmal extra Sprünge über Gegner ^__-), Ausweichen von Explosionen, etc etc Punkte, welche drei Leisten nacheinander füllen. Ist eine (oder zwei)  Leiste(n) voll, kann man sogenannte Powerplays auslösen. Powerplays sind hirebei der erste Schlüssel zum Sieg. Denn fährt ein Gegner nach an einer Powerplaystelle lang und du hast die nötige energie zusammen, heißt es Knopf drücken und der Gegner fliegt (oder fällt oder explodiert oder oder oder) von der Strecke.
Diese sind sehr schön anzuschauen und bei größeren Aktionen sogar nochmal als Replay aus anderen Kamerawinkeln zu bestaunen (das Fahren des eigenen Autos übernimmt dann kurzerhand der Computer und das auch nichtmal schlecht! In gerademal einmal von geschätzten 2000 Replays wurde ich in ein anderes Powerplay gelenkt). Das klingt nichtnur nach ganz großem Kino, sondern ist es auch :D, denn je nach Strecke sind es ganz unterschiedliche PP's. Mal werden an der Straßenseite geparkte Pkw's oder Trucks quer über die Straße geschleudert, Bagger ziehen ihre riesigen Schaufeln quer über die Fahrbahn oder Helikopter werfen explosive Fässer auf ahnungslose Rennfahrer.
Der zweite Schlüssel (siehe oben) ist in jeder Strecke eine ganz große Nummer! Verfügbar sind diese, wenn man die komplette Powerplayleiste voll hat und eine bestimmte Stelle in der Strecke passiert. betätigt man nun einen bestimmten Knopf, lässt man Türme umkippen, Flugzeuge von Himmel krachen oder man sprengt gar einen ganzen Staudamm! Warum dies? Nunja.. Erstens, weil es einfach nur GEIL IST! und man zweitens dadurch die Strecke verändert und hoffentlich noch eine ordentliche Anzahl von Gegnern aus dem Rennen gekickt hat.
Die Spielmodi:           
Der Rundkurs: Die gleiche Leier wie in jedem Rennspiel. Fahre mehrere Runden auf einer Strecke und werde erster.
Detonator: Fahre um dein Leben (und um die Uhr)!!! Man fährt eine Runde auf einer Strecke und vor einem werden Powerplays ausgelöst. Weiche hierbei allen Hindernissen aus und schlage die Rekordzeit.



Überleben: Schonmal einem Truck hinterhergefahren, der explosive Fässer abwirft? Nein? Dann ran an's Steuer und rein in diesen Modi. Überhole den Truck um Punkte zu erhalten und deinen Punktmultiplikator zu erhöhen und fahre so lange wie möglich!
Luftangriff und Himmliche Rache: Zwei Modi mit gleichem Kern. Ein Helikopter beschießt euch mit Raketen! Weicht beim Luftangriff aus und überlebt lange oder sammelt bei Himmlische Rache Energie und holt das Teil vom Himmel!!
Eliminator: Sagt euch der Name Knockoutrennen was? Fahrt auf einer Strecke und haltet euch bloß  nicht zu lange auf dem letzten Platz auf. Geht der Timer auf 0, fliegt der Letzte.
Grafik und Gamedesign:           
Nunja. was soll ich schon über die Grafik sagen? Es ist ein Next-Gen Game erster Güte, welches eine Optik vom Feinsten verspricht und einhält. Die selbst ausgedachten (richtig gelesen! Wer mit Porsche oder Lamborgini rasen möchte, darf hier vergeblich suchen) Wagen glänzen, was das Zeug hält, die HDR-Effekte sind eine Augenweide und das Motionblur wirkt auch nicht zu krass. Die Explosionen hierbei sind jedoch der eigentliche Kracher (höhö Wortwitz!!) und sehen verdammt realistisch aus mit ihren Flammen und den kleinen Teilen die überall durch die Luft wirbeln.
Der Spielebildschirm selbst ist sehr minimalistisch gehalten. Man sieht lediglichunter dem Vehikel die Platzierung, Zeit und Powerplayenergie. Außerdem besitzt das Ingamebild eine nette Vignettierung, was dem ganzen einer Kameraoptik verleiht.
MUSIK:           
OH GOTT!!! ICH LIEBE DIESEN SOUND EINFACH!!! Er ist, episch, stimmig und passt sich je nach Situation neu und flüssig an! Gespielt wird eine Mischung aus rockigen Samples, Orchester und Elektroklängen. Weicht man Explosionen aus, crasht oder katapultiert man sich mit einem Powerplay von Platz 8 zum ersten, wird die Musik intensiver, ruhiger oder gar fordernder. Ein wahrer Leckerbissen für die Ohren und ungeschlagenener Platzhalter auf meinem MP3-Player!

Fazit:           
Split Second Velocity ist ein wares Schmuckstück unter den zig vielen Rennspielen auf dem Markt und ein gutes Beispiel dafür, wie sich die Arcaderacer immerwieder neu erfinden. Der Karrieremodus ist fordernd, aber auch nicht zu frustend und wenn man den einmal geknackt hat, geht's mit einem Freund per Splitscreen (HRHRHR SPLIT Second per SPLITscreen >D) oder gar online gegen die ganze Welt weiter. Die ausgedachten Vehikel lassen sich super steuern und unterscheiden sich in ihrem Fahrverhalten super, sodass jeder sein individuelles Fahrzeug finden kann. Die Spielmechanik ist ausgereift und eckt nirgends an. Kleines Manko: Für eine TV-Show sind zu wenig "Showelemente" enthalten (wie Komplette Replays mit Filmreifen Kamerafahrten etc).
Ein Spiel für leute, die Bock auf schnelle Autos und geile Explosionen haben!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich gebe hiermit wieder ab an meine Erdbeerprinzessin ^____^. 

- der Erdbeermann.

Labels: , , , , , , ,