Start
About & Links
Archiv
GB
Follow on BloglovinArchivArchivArchiv




GB
GB
Freitag @ 4/26/2013
(13) Liebesbekundigungen
Mädchen sein (nicht) nur in pink.

Durch Zufall bin ich eben auf diese Reportage des WDRs (in der Sendung FrauTV) aufmerksam geworden: In dem Video unten geht es zum einen um einen Beautysalon in Deutschland (dem ersten, angeblich) der es sich auf die Fahne geschrieben hat ein altes Rollenklischee zu bedienen: Wellness für Mutter und Tochter, Mani- und Pediküre für die Kleinen in pink, Fußmassage, Frisuren, Schminken - alles, was Frau schönmacht, so das Motto. Weiterhin geht es in dem Beitrag auch um das Rollenklischee generell, eine Mutter die die Organisation Pink Stinks gegründet hat macht darauf aufmerksam wie Kinder durch eine derartige Rollenverteilung schon früh auf ein einseitiges Bild der Frau festgelegt werden und Kinder sexualisiert (z.B. gepolsterte MädchenBHs für Neunjährige - muss das sein?). Auch die Autorin des Buches "Mädchen auf High Heels", Sarah Dangendorf, kommt zu Wort.

Durch das Bild geht's zum Beitrag:

Archiv


Desweiteren kommt ihr durch folgendes Bild zur Homepage der Kampagne pinkstinks.de, die gegen die durch Medien publizierte Zuweisung einer festgelegten Geschlechterrolle der Mädchen kämpfen. Sie werben unter anderem für ein alternatives und positives Rollenbild für Mädchen:

Archiv


Fragen! Welche Meinung habt ihr zum Thema Gender* allgemein? Würdet ihr (vorausgesetzt ihr hättet eine Tochter) zu einem solchen BeautySpa gehen? Würdet ihr die Kampagne pinkstinks unterstützen oder seht ihr deren Ideen anders? Wie geht ihr an pinkem Mädchenspielzeug im Laden vorbei, was sind Eure Gedanken in solchen Momenten? Barbie als Metzger oder lieber als Beautymodel? Kennt/habt ihr zufällig Kinder, womit spielen die am liebsten? Was sind ihre Lieblingsfiguren? (:

*Gender [ˈdʒɛndɐ] (nach Wikipedia):  bezeichnet zum einen die soziale Geschlechterrolle (engl. gender role) beziehungsweise die sozialen Geschlechtsmerkmale. (...)Also alles, was in einer Kultur als typisch für ein bestimmtes Geschlecht angesehen wird (zum Beispiel Kleidung, Beruf usw.); er verweist nicht unmittelbar auf die körperlichen Geschlechtsmerkmale (sex).

Labels: , , , , , , ,